Dimker Markt

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorstellung der Machbarkeitsstudie durch den DORV-Gutachter Spethann (mitte) am 31.5.
Martin Grewer und Rüdiger Kühn stellten im ehemaligen Edeka die Idee eines Nachbarschaftsladens mit Treffpunkt vor, Arbeitstitel "Dimker Markt". 27.4.
Die Initiatoren


Der Edeka-Markt in der Ladenzeile beim Handwerkshof wurde am 30.6.10 geschlossen. Die LEG als Besitzerin hatte keinen neuen Mieter für das Ladenlokal finden können.

Eine Gruppe von Bürgern hatte die Idee, hier ein Geschäft für Waren des täglichen Bedarfs mit Treffpunkt einzurichten. Martin Grewer und Rüdiger Kühn stellten am 27.4.12 im ehemaligen Edeka die Idee des "Dimker Marktes" vor. Pate standen die DORV-Läden. Deren Experten wurden mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Am 31.5. wurden die Ergebnisse über 100 Interessierten vorgestellt.

Es wurde ein Verein gegründet, eine Internetseite war im Aufbau.

Da Puchalski im Handwerkshof sein Geschäft erheblich ausgeweitet hatte, gaben die Initiatoren im Juni 2013 bekannt, dass sie kein Lebensmittelangebot mehr planen. Die vorgesehene Bedarfsumfrage wurde deshalb nicht durchgeführt. Die Idee eines Treffpunktes und einer Bürgerberatung wurde aber weiterverfolgt, vielleicht auch an anderer Stelle.

Siehe auch


Weblink

http://www.dorv.de