Jubiläumsschützenfest 2008

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schild am Ortseingang
Film vom Jubiläumsschützenfest, Vorführung in der Fahrzeughalle der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit Schützenverein und Heimatverein, 8.5.09
Jubiläumsschützenfest : Parade am Montag Nachmittag an der Hervester Straße. Der neue König heißt Ralf Schmidt. Er regiert mit Nina Richter 30.6.08
Schützenfest: Schützen bei der Ansprache vor dem Jubiläumsumzug am Sportplatz Wittenbrink. 29.6.08
Schützenfest: Auf dem Festplatz ist schon vor dem Jubiläumsabend viel los, 28.6.08
Vorbereitungen auf der Festwiese
Die Nachbarschaft Surick am 18.06. beim Fototermin vor dem Jubiläumsumzug. Wie schon bei den Jubliäumsumzügen 1933, 1958 und 1983 treten sie verkleidet als alte Germanen auf.


2008 feiert der Schützenverein Wulfen sein 175jährige Jubiläum. Dieses ist, wie schon zu den Jubiläen 1983, 1958, 1933 und 1908 mit einem großen Schützenfest mit Jubiläumsumzug verbunden.

Programm 1933

Programm

Samstag, 21.06.2008 15:30 Uhr: Vorparade

Donnerstag 26.06.2008 15 Uhr: Jubiläums-Nachmittag 55-plus: Einlass ab 14:30 im Festzelt Großer Ring/Wittenbrink; Eintritt frei

Freitag, 27.06.2008 Ab 21:30 Uhr: Jubliläumsdisco im Festzelt

Samstag, 28.06.2008

  • 16:30 Uhr Gottesdienst/Schützenmesse, danach Kranzniederlegung am Ehrenmal
  • ab 20:00 Uhr: Jubiläumsabend im Festzelt mit Olaf Henning, Klaus und Willi u.a. Informationen zum Kartenvorverkauf gibt es bei Krewerth und dem Friseursalon Buddenbrock

Sonntag, 29.06.2008

  • ca. 14:15/ 14:30: Festakt auf dem Wittenbrink-Sportplatz
  • ca. 15:00 Uhr: Jubiläumsumzug mit Parade am Ehrenmal. Hierfür sind über 80 Gruppen angemeldet!
  • 20:00/21:00 Uhr: Königsball mit Throntanz, später Fahnenparade, Damenparade

Montag, 30.06.2008

  • 10:00 Uhr: Antreten zur Abholung des Königsthrons. Anschließend Königsschießen. Später Festumzug durch Wulfen mit Parade am Ehrenmal
  • 20:00: Einmarsch und Begrüßung der Gastvereine
  • ca. 21:00 Uhr: Königsball mit Throntanz, später Fahnenparade, Damenparade

siehe auch Vorläufiger Ablaufplan

Vorbereitungen

Die Vorbereitungen schlugen in Wulfen hohe Wellen. In der gesamten Umgebung war zuletzt kaum noch ein Wagen oder Pferdegespann für den großen Jubiläumzug zu bekommen und die Festwagen wurden mit viel Aufwand gestaltet. Die Nachbarschaft Wittenbrink hat sich gegen die Teilnahme am Umzug entschieden, da viele Mitglieder auch im Heimatverein aktiv sind. Stattdessen wurde die Straße Wittenbrink vom Festplatz bis zum Kreisverkehr mit viel Aufwand blau und weiß dekoriert.

Jubiläumsumzug

Am Umzug nahmen knapp 2000 Menschen Teil. Mit 12 Kutschen, 12 Kapellen und insgesamt über 80 Gruppen wurde der Zug etwa zwei Kilometer lang. Die Reihenfolge wurde in der Zugfolge festgelegt, in der alle Wagen und Fußgruppen verzeichnet sind.

Historischer Teil

Im historischen Teil des Festumzuges treten vor allem die Nachbarschaften unter verschiedenen Mottos auf:

  • Die Nachbarschaft Surick verkleidete sich wie schon bei früheren Jubiläen als alte Germanen (unter dem Motto "Die ersten Ansiedler von Wulfen") und führen den Zug an.
  • Die verschiedenen Gruppen des Heimatvereins haben eigene Wagen, darunter die Geschichtsgruppe mit dem Motto "Schützencompagnie von 1833", Die Blaudruck- und Flachsgruppe unter "Seilerei- Vom Flachs zum Leinen" und die Braugruppe mit dem Thema "Wulfener Brautradition seit 1879"
  • Das "Ältestes Gewerbegebiet Wulfens" wurde dargestellt von der Nachbarschaft Lehmkuhle als Bäcker, Müller, Schmiede etc.
  • Die Bauernschaft der Erwiger Höfe trat unter dem Motto "Hufschmiede und Kleintierzucht" auf.
  • Der Pfarrgemeinderat St. Matthäus hat die alte Kirche auf ihrem Festwagen maßstabsgetreu nachgebaut.
  • Der Kindergarten St. Matthäus hat das Thema Kinderschützenfest "früher heute".
  • Die Nachbarschaft Wauert lief unter dem Motto "Erntewagen" mit
  • Die Dorfnachbarschaft Wulfen war als Blaufärber dabei
  • Der Freundeskreis Wulfen zeigte den Bergbau in Wulfen
  • Die Hammergarde hatte die Geschichte des Wulfener Wappens als Thema
  • Die Freiwillige Feuerwehr Wulfen lief unter dem Motto "Technik damals, Technik heute 100 Jahre Feuerwehr Wulfen"

Gastvereine

Neben den Wulfener Vereinen beteiligten sich zahlreiche Schützenvereine und Kapellen aus benachbarten Orten, darunter alle 14 Dorstener Schützenvereine: Deuten, die Dorstener Altstadtschützen, Altendorf-Ulfkotte, Dorf Hervest und Hervest-Dorsten, Feldmark I + II, Dorsten Hardt, Holsterhausen Dorf und Holterhausen 53, Lembeck, Rhade, Lippramsdorf und St. Marien. Außerdem liefen die Kapellen Fanfarenzug Holsterhausen und die Spielmannszüge und Blasmusiker aus Lembeck und Bottrop mit.

Vogelschießen

Der Vogel fiel im 139. Schuss. Neuer König ist Ralf Schmidt, der zusammen mit Nina Richter regiert. Minister und Ehrendamen sind Thomas Diekert und Anika Alfes, Matthias Jömann und Andrea Schmidt, Stefan Alfes und Natalie Wolberg.

Fotos

Alle Aufnahmen können durch anklicken vergrößert werden !

Jubiläumsumzug:

Chronik

Wie schon 1983 zum 150jährigen erscheint auch zum 175jährigen Jubiläum eine neue Chronik des Schützenvereins. Unter dem Titel "175 Jahre Allgemeiner Bürgerschützenverein e.V. - Die Geschichte des Vereins in Wort und Bild" gibt es viele Fotos, Informationen und Anekdoten von vergangegenen Schützenfesten. Weitere Informationen über die Chronik gibt der Schützenverein auf seiner Webseite.

Zeitungsartikel

Schützenfest in Wulfen endet mit Glanz und Gloria, Dorstener Zeitung Logo.gif Dorstener Zeitung, 01.07.2008

Ralf Schmidt (39) ist neuer König, Ludger Böhne, WAZ logo.gif Dorsten, 29.06.2008

Wulfens neuer König (10 Bilder), WAZ logo.gif Dorsten, 29.06.2008

Parade in Wulfen (13 Bilder), Wolfgang Sadowski, Dorstener Zeitung Logo.gif Dorstener Zeitung, 30.06.2008

Ralf Schmidt ist König in Wulfen, Rüdiger Eggert, Dorstener Zeitung Logo.gif Dorstener Zeitung, 30.06.2008

Vogelschießen in Wulfen (11 Bilder), Rüdiger Eggert, Dorstener Zeitung Logo.gif Dorstener Zeitung, 30.06.2008

Festumzug in Wulfen, WAZ logo.gif Dorsten, 29.06.2008, Armin Dille

Großer Festumzug krönt Schützen-Jubiläum, Andre Förster, Dorstener Zeitung Logo.gif Dorstener Zeitung, 29.06.2008

Großer Jubiläums-Umzug in Wulfen (85 Bilder), Andre Förster, Dorstener Zeitung Logo.gif Dorstener Zeitung, 29.06.2008

Wulfener Schützen feiern ihr 175-jähriges Bestehen mit einem Festumzug (101 Bilder), WAZ logo.gif Dorsten, 29.06.2008, Lutz von Staegmann

Ich seh' immer gut aus, WAZ logo.gif Dorsten, 20.06.2008, Ludger Böhne

Der große Festumzug, WAZ logo.gif Dorsten, 19.06.2008, Ludger Böhne (Fotostrecke der Nachbarschaft Surick)

Ganz Wulfen kommt ins Rollen, Andre Förster, Dorstener Zeitung Logo.gif, 23.06.2008

Siehe auch