Verbotene Straßen

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die berümteste verbotene Straße : Napoleonsweg im Bereich Schwalbenstück / Eichenstück 9/07
Napoleonsweg, 4/09
Basaltsäule in der Matthäusgasse
Nach dem Ende der Dauerbaustelle B58 wurde der Große Ring wieder gesperrt 8/08
Einbau der Barriere Chattenweg, 7/10, Foto: Guido Bludau

Eine Reihe von Straßen sind nur für Anlieger freigegeben. Meist handelt es sich um landwirtschaftliche Wege, die nicht als "Schleichweg" benutzt werden sollen.

Wegen der nicht vorhandenen Nordanbindung Barkenbergs wurden einige Wege zu stark von Autos frequentiert. Zum Schutze der Radfahrer und Spaziergänger sind deshalb vor langem "Im Strock", der nördliche Napoleonsweg und der Weg von der Maiberger Allee zum Wiesental gesperrt worden.


Unterbrochene Straßen / Sperren:

Napoleonsweg : richtig gesperrt ist im nördlichen Teil seit 1995 eigentlich nur ein ganz kurzes Teilstück, das als Rad- und Fußweg ausgeschildert ist. Es gibt keine Barriere, aber in diesem Bereich eine Slalomstrecke.

Im Hundel : im Zuge der Errichtung des Neubaugebietes wurde die Durchfahrt durch eine Barriere versperrt. Von Süden her ist es eine Anliegerstraße bis zum Kindergarten, von Norden her ist eine Spielstraße ausgeschildert.

Matthäusgasse : Sperre durch einen Basaltpfeiler

Grünanlage am Ehrenmal : der kurze Weg östlich ist zur Frankenstraße hin versperrt

Großer Ring vor der Wittenbrinkschule : war schon früher gesperrt, wurde aber bei der langandauernden Baustelle B58 im Jahre 2007/08 als Ausweichstrecke gebraucht. Der er direkt an der Grundschule vorbeiführt, wurden auf Initiative der Schule Schwellen angebracht. Nach der Baustellenphase wurde er wieder ganz gesperrt und ist heute als Sackgasse ausgeschildert. Allerdings gibt es keine Schwellen mehr, die die Durchfahrt erschweren.

Chattenweg : Ziemlich überraschend wurde im Juli 2010 der Chattenweg durch eine Barriere total gesperrt, siehe Foto. Damit können Alt-Wulfener nicht mehr über die Frankenstraße ins Gewerbegebiet Dimker Heide sondern müssen über die B58 fahren.

Siehe auch

Datenerhebung: C. Gruber Mai 2011. Bitte melden Sie Fehler oder Änderungen an : suedheide[ä}gmail,com . Kartengrundlage: (c) 2011 Stadt Dorsten, Vermessungsamt - Geodaten; Kartengrundlage TK100, (c) Geobasis.NRW, Köln.