Autohaus Borgmann

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Firmenchef 2017 im uralten Opel Kapitän beim Festumzug "1000 Jahre Lembeck"
Großes Schild an der Tankstelle, 2016
Altes Schild an der Tankstelle, 9/2016
Erstellung einer weiteren Abstellfläche, 14.6.16
Nach einer langwierigen Planungs- und Genehmigungsprozedur konnte das Autohaus Borgmann sein Gelände in südlicher Richtung um eine PKW-Abstellfläche erweitern, 2.11.15
Farben-Palette
Eröffnung des riesigen Neubaus am südlichen Ortsrand mit einem Tag der offene Tür am 4.6.11
Erster Schritt für den Neubau ist der Abtrag des Mutterbodens, 10.2.10
2007
2007
Anzeige 1950

Das 1946 gegründete Familienunternehmen, gehörte um 2007 zu den zwanzig größten Opelhändlern Deutschlands. Nach dem Krieg waren Landmaschinen, Fahrräder, Eisen- und Haushaltswaren bei Gertrud und Clemens Borgmann sen. im Angebot. 1956 wurde die Shell-Tankstelle eröffnet, die um 2000 auf die Marke "Westfalen" wechselte. Der Autoverkauf wurde erst 1970 begonnen, der seit 1972 vom damals 22jährigen Clemens Borgmann jun. geführt wird. 1984 wurde die Ausstellungshalle an der Hervester Straße 43-49 eröffnet.

Heute gehören mit zu Borgmann :

  • Toyota am Swebenring seit 1994, 2011 Umzug mit in das neue Gebäude
  • Opel Müller in Bottrop seit 1999
  • Autohäuser in Haltern 2003, Essen-Borbeck 2004 und an der B224 in Essen-Altenessen 2006
  • 2008 wurde Opel Voigt in Herne-Wanne übernommen, und ein Autohaus in Gladbeck (Ecke Buersche Straße/Krusenkamp, geschlossen 2019)

In Wulfen waren 2007 68 Mitarbeiter beschäftigt. Die so groß gewordene Firma hatte Platzprobleme. Eine Verlagerung Richtung Süden neben Holz Brokamp war schon vor 10 Jahren anvisiert worden. Es gab Probleme mit dem Landesstraßenamt, dass an der L608 keine direkte Zufahrt wollte. Juni 2011 wurde das neue Gebäude Hervester Straße 130 eröffnet, in dem auch die Marken Toyoto und Hyundai angeboten werden. Seitdem heißt die Firma nicht mehr "Opel Borgmann" sondern "Autohaus Borgmann".

Südlich angrenzend wurden 2015 und 2017 weitere Aufstellflächen geschaffen. Eine nochmalige Erweiterung bis zu den Hochspannungsmasten ist 2021 genehmigt worden. (Stand 4/22 noch nicht realisiert).

Die Markant-Tankstelle wird weiterhin von Borgmann betrieben. In dem früheren Ausstellungshaus befindet sich die Firma Kogotec mit Maschinen zur Grünflächenpflege (z.B. große Aufsitz-Rasenmäher).

  • 2014 Neubau eines Skoda-Autohauses in Marl
  • 2018 Übernahme von Opel Lüning mit Standorten in Dorsten und Gladbeck
  • 2019 Erwerb eines Autohauses für die Marken Opel und Skoda in Gelsenkirchen
  • 2021 Der Halterner Betrieb wird zudem VW-Servicepartner

(Wann wechselte die Tankstelle von Westfalen auf Markant??)

Adresse

Borgmann GmbH
Hervester Strasse 130
46286 Dorsten

Telefon: +49 (0)2369 91 50 0
E-Mail: info(ä}borgmann-autohaus.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Clemens Borgmann (seit 1972), Jörg Borgmann (seit 1998)

Literatur

"Wachstum sichert Zukunft" von Ludger Böhne in der WAZ vom 2.8.2007

Clemens Borgmann, Unternehmer des Jahres 2015 / Stefan Diebäcker. Heimatkalender 2017, S.52-53

Lokallust März 20222, Sonderveröffentlichumg "Spezial Auto & Mobilität", S.22f

Weblink

http://www.borgmann-autohaus.de/


Siehe auch