Bürgerverein Barkenberg

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1986 wurde der Bürgerverein gegründet und bestand bis 1998. Ziel war es, Barkenberg aus den negativen Schlagzeilen (wie beim Abriss der Metastadt) zu bringen und sich für Anlaufstellen für Bürger einzusetzen. Aktivitäten waren eine Fotoausstellung im Gemeinschaftshaus und Müllsammelaktionen. Der Verein hat sich erfolgreich für die Aufstellung von Infotafeln mt dem Hausnummernplan eingesetzt. Bei der WDR-Sendung "Mittwochs in ..." am 4.2.87 haben die Mitglieder ein positives Bild von Barkenberg vermittelt. Vorsitzender war Werner Wenig, zu den Aktiven zählte u.a. Horst Ueberschar. Bei der Auflösung wurde das Restvermögen von 5.000 DM je zur Hälfte an die örtlichen gemeinnützigen Vereine Bürgertreff Dimker Allee (Marion Werk) und an "Menschen in Not" (Antonette Hagelstange/Angelika Bergmann) gespendet.

Quelle: WAZ, 6.11.1998


Literatur

Der Bürgerverein Wulfen-Barkenberg 1968 bis 1998 / Werner Wenig. Heimatkalender 2016, S.216-217