Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wechseln zwischen : Desktop-Ansicht + Mobil-Ansicht

Neue Sonderseite   "Barkenberger Weihnachtsmarkt 2022"  mit 30 Fotos
Linktipp: Der Foto-Adventskalender des Heimatvereins https://heimatverein-wulfen.de/wp01/adventskalender-2022/
Am Mittwoch Nachmittag war die Premiere von dem Theaterstück PRINZESSIN MÄUSEHAUT. Die Zuschauer und auch die Akteuere hatten riesigen Spaß. Vier Bühnenbilder und zahlreiche Kostüme waren ein Genuss für die Augen. Die Geschichte ist für groß und klein amüsant. Gespielt wird noch dreimal im Forum der Gesamtschule Wulfen. Am 11. - 12. und 15.Dez. jeweils um 17 Uhr. Das Stück dauert ca. 75 min. Der Eintritt beträgt 4,-€.
PRINZESSIN MÄUSEHAUT ein Theaterstück für junge und jung gebliebene Menschen gleich 4 Mal im Dezember zu sehen - DIE KLEINE BÜHNE 74 spielt im Forum der Gesamtschule Wulfen
Am 7., 11., 12. und 15. Dezember zeigt DIE KLEINE BÜHNE 74 jeweils um 17 Uhr viermal das Märchen "Prinzessin Mäusehaut". Br. Benedikt Müller OSB hat das Gebrüder Grimm-Märchen "Die Salzprinzessin" bearbeitet und auch viele bekannte Figuren aus anderen Märchen integriert. Gleich zwölf Akteure auf und drei hinter der Bühne habe das Stück in den letzten Wochen einstudiert und freuen sich schon riesig wieder auftreten zu können. Die Aufführung dauert ca. 70 Minuten. Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro, Gruppen ab 10 Personen zahlen je 3 Euro. Text/Foto: Guido Bludau
Am Donnerstag gibt es um 11 Uhr eine bundesweite Probealarmierung durch Sirenen, Radio und Smartphones (Cell-Boadcasting). Die derzeit einzige Sirene Wulfens steht auf dem Dach der Montessori-Schule. Weitere Informationen: https://www.dorsten.de/rathaus-stadt/verwaltung/pressestelle/pressemitteilungen-dezember-2022/bundesweiter-warntag-am-8-dezember
An der Marktallee / Heidbruch gibt es neuerdings eine BLAUE Bushaltestelle, wie überall in Dorsten. Kurioserweise stand an dieser Stelle viele Jahre provisorisch eine ROTE, wie in Marl. 6.12.
Am Samstag wurde in der Wurzelhöhle über dem Erdboden dieser stattlichen Eiche ein Feuer gelegt. Die Feuerwehr musste zum Löschen ein quadratisches Loch in den Stamm sägen. Der Baum ist älter als die Gesamtschule und muss nun leider gefällt werden.
Impression vom 23. Barkenberger Weihnachtsmarkt. Viele weitere Bilder auf der Seite "Barkenberger Weihnachtsmarkt 2022"
Tanz der Kinder von der Grünen Schule auf dem Weihnachtsmarkt, 3.12.
Selten zu sehen und schwierig zu fotografieren: ein EISVOGEL am See, 2.12.
Zum zehnten Mal gestaltete der Förderverein Gnadenkirche seinen traditionellen Adventsbasar am Wochenende vom 1. Advent. Angeboten wurden nur selbstgemachte Produkte für den Erhalt der Kirche. Foto: Bornemann, 26.11.2022
Die Gnadenkirche war ein beiden Tagen gut besucht. Die Meisten ließen sich nach dem Shoppen noch an der Kaffeetafel nieder., Foto: Bornemann, 27.11.2022
Im Garten gab es Reibeplätzchen und Glühwein. Foto: Bornemann, 26.11.2022
Der Wappenbaum wird diesen Winter aus Energiespargründen nicht beleuchtet. Der Verein grüßt alle Wulfener mittels der digitalen Anzeigenwand an der B58. Foto: Reiner Schulze-Tenberge, Schneefoto: C. Gruber
Zum Adventszauber des Heimatvereins kam auch der Nikolaus mit Knechtin Ruprecht. Sie hatten eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Kiepenkerl und Bäuerin ;-)
Für Kinder besonders spannend: die Feuerschale
Jennifer Meistrowitz sang mit ihrem Partner englische Weihnachtslieder
Für die meisten wird der Strom ab Januar teuer. Noch kann man sich mancher eine Adventsbeleuchtung leisten, (gesehen 24.11. in der Talaue)
Tolles A Capella-Chorkonzert mit dem Marler Ensemble "Vocal Blue" in der Gnadenkirche Wulfen. Alle Plätze waren belegt. Das Programm enthielt Jazz, Gospels und Weihnachtliches. Die Kollekte kam dem Erhalt der Gnadenkirche zugute, 20.11.2022, Foto: Bornemann
Die abgängige Ladenpassage ermöglicht der Feuerwehr realitätsnahe Übungen. Hier wurde die Eisdiele mit einer Nebelmaschine "eingeräuchert". Der Löschtrupp musste in Atemschutzausrüstung eine Person darin finden und bergen, 19.11.
Bei einem Tag der offenen Tür stellte sich die Gesamtschule vor. Besonders Viertklässler mit ihren Eltern nutzten das vielfältige Angebot, 19.11.
Die Bläserklassen sind ein besonderes Angebot der Gesamtschule. Die KLasse 6 zeigte den Interessierten, wie weit sie es ohne Vorkenntnisse nach nur einem Jahr gebracht hat, 19.11.
Bevor die Besucher kamen, machte Hausmeister Jan Scholtyssek den Außenbereich sauber, 19.11.
Die Fußball-WM (Männer) kann kommen: Fanartikel gibt es zu sagenhaft günstigen Preisen bei tedi. Oder werden hier etwa die Reste der LETZTEN Weltmeisterschaft verramscht? Wieviel erst wird wohl dann von aktuellen Produkten wie Blei in den Regalen liegen bleiben ...
Dieses gutmütige Appaloosa Pony trägt den furchterregenden Namen "Zorro" ! (beim Hohe-Mark-Eis)
Die mächtige Douglasie wurde vor kurzem gefällt. Der Baumstumpf lässt aber keine Erkrankung erkennen. Die Adventsbeleuchtung wird von der Freiwilligen Feuerwehr zukünftig an der vergleichsweise schmächtigen Eiche daneben aufgehängt.
Die Heimatbundvorsitzende Edelgard Moers bedankte sich für die jahrzehntelange Unterstützung des Heimatkalendes bei den Unternehmern Clemens Borgmann (Bild) und Heribert Vennhoff
Zum zweiten Mal fand die Präsentation des Heimatkalenders im Gemeinschaftshaus statt, nicht wie sonst in der Volksbank oder in der Sparkasse Vest. Das Jahrbuch kostet Dank vieler Inserenten/Sponsoren weiterhin nur 10 €. Das 250 Seiten starke informative Buch gibt es bei der Provinzialversicherung an der Hervester Straße, bei den Banken und in der BiBi am See
Beim diesjährigen Heimatkalender haben wieder viele AutorInnen Beiträge geschrieben. Aus Wulfen u.a. Hermann Laermann, Werner Wenig, Marion Rible und Dr. Oliver Moritz.
Die Sparkasse Vest spendet im Herbst an viele Vereine und Initiativen. Dieses Jahr wurden die Wulfener Musikwoche, der Bürgertreff-Barkenberg, das Streetworkprojekt und die Wulfener Bibliotheks-Freunde bedacht. Bei einem anschließenden Rundgang durch die BiBi am See zeigte Fördervereinsvorsitzender Reinhard Schwingenheuer begeistert den schönen Kleinkindbereich, der vor zwei Jahren durch Spenden finanziert wurde.
Zum Geburtstag der BiBi am See kamen viele junge Familien mit kleinen Kindern. Darüber freuten sich die Pädagogin Britta Risthaus und Gitte Adamek. Nach der Kamishibai-Vorlesegeschichte konnten die Kinder anschließend etwas dazu passendes basteln.
Die Kleinsten gefiel es beim BiBi-Jubiläum sichtlich in der Kinderecke.
Olaf Herzfeld bedankte sich für die BiBi am See beim früheren Schulleiter Hans Kratz und beim Altbürgermeister Lambert Lütkenhorst. Vor 12 Jahren hatten beide unter großem Einsparungsdruck die zukunftsweisende Idee, die Wulfener Bibliothek durch bürgerschaftliches Engagement zu erhalten. Links Schulleiter Hermann Twittenhoff.
Der Kindergartenneubau am Napoleonsweg/Marktallee bekommt eine Dachbegrünung. Hier wird gerade das vulkanische Boden-Substrat aufs Dach geblasen.
Rolf Pauluhn ist aufgrund seines herausragenden Engagements im und um den Multiple-Sklerose-Kontaktkreis mit der Ehrennadel in Gold der Stadt Dorsten ausgezeichnet worden. Der 72 Jahre alte Barkenberger ist seit fast 30 Jahren in der Selbsthilfegruppe aktiv, seit zehn Jahren ist er engagierter Sprecher des Kontaktkreises. Der Multiple-Sklerose-Kontaktkreis Dorsten trifft sich an jedem ersten Dienstag im Monat im Seniorenzentrum Maria Lindenhof. Ansprechpartner ist Rolf Pauluhn unter der Rufnummer 6023. Text/Foto: Stadt Dorsten. Ausführliche Informationen gibt es hier: https://www.dorsten.de/rathaus-stadt/verwaltung/pressestelle/pressemitteilungen-november-2022/ehrennadel-in-gold
Bei jährlichen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag beteiligen sich viele Vereine, Foto Bludau, 13.11.
Große Freude beim Team des Architekten Hannes Schmidt-Domogalla (rechts). Sie gewannen den Wettbewerb zur Neubebauung des Geländes der abgängigen Ladenpassage. Bei der Freiraumplanung wird mit der Planergruppe Oberhausen zusammengearbeitet, Investor ist T5-Immobilien aus Dorsten, 12.11.
Das Modell und Pläne sind ab Montag täglich von 9-13 Uhr im Gemeinschaftshaus ausgestellt.
Viele Interessierte waren auf das Ergebnis des Wettbewerbs gepannt, 12.11.
Auch beim Kindergarten St.Barbara wurde die Mantelteilung mit Pferd und Reiter dargestellt. Die Wittenbrinkschule folgt am 18.11. Foto: Bludau
Für die Wasserversorgung der neuen Kindertagesstätte wurden zwei Rohre verlegt. Eine Horizontalbohrmaschine fräste sich dafür in bis zu 5 Metern Tiefe unter dem Marktplatz hindurch, 10.11.
Zum Literaturclub gehört seit Anbeginn die zum jeweiligen Thema passende Tischdeko durch Ille Korn. Zu "Das Tier und wir" steuerte sie aus ihrem anscheinend unerschöpflichen Fundus diese Tiere bei, 8.11.
Beim wie immer von Reiner Diebschlag moderierten Literaturclub ging es diesmal um das Thema Tier und Mensch. Astrid Marjanovic trug dabei das Andersen'sche Märchen "des Kaisers Nachtigall" vor, 08.11.
Zum Format des Literaturclubs gehört eine lange Pause, in der etwas kulinarisches angeboten wird. Diesmal gab es ein Bulgurgericht auf Fladenbrot, 8.11.
2015 gelang Ingrid Stiehler dieses besondere Foto. Für die Neubauplanung läuft derzeit ein Wettbewerb, dessen Ergebnisse am Samstag um 16.30 Uhr im Gemeinschaftshaus vorgestellt und ab nächster Woche dort ausgestellt werden
Der Bochumer Gitarrist und Sänger Siegfried Kühn gestaltete in der Gnadenkirche Wulfen eine Hommage an Bob Dylan.Foto: Sabine Bornemann, 6.11.2022
Die unterhaltsame Collage enthielt Fotos, Texte und die bekanntesten Songs von Bob Dylan.Foto: Sabine Bornemann, 6.11.2022
Im Wohncentrum gibt es im Haus C diese interessante Bergbau-Installation. Foto: Helmut Richter
Coronabedingt gab es zwei Jahre keine Martinszüge. Am 4.11. organisierte die Grüne Schule einen Zug vom Marktplatz zur Wiese vor der Schule. Dort wurde dann die Szene dargestellt, wie St. Martin seinen Mantel teilt und eine Hälfte dem frierenden armen Mann abgibt.
Gespannte Zuschauer beim Martinsspiel. Die Wittenbrinkschule macht ihren Zug am 18.11.
Durch Zug wurde unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrer Jugendabteilung und von der Bläserklasse 8 der Gesamtschule. Für Musiker ist es eine Herausforderung, im Gehen zu spielen, dazu noch im Dunklen.
An Allerheiligen machte Gerd Wüst auf dem St.Matthäus-Friedhof diese Nachtaufnahme mit einer Belichtungszeit von 15 Minuten. Eine Reihe weiterer toller Aufnahmen von ihm gibt's auf der Seite "Der Himmel über Wulfen"



Veranstaltungskalender : siehe Seite "Aktuelle Ereignisse"


Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 726 Seiten mit 10.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki?
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com


Ältere Fotos

.

Die Übersicht der aktuell 726 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

Neue Seiten

Linktipps

Film zum Konzept der Bläserklassen https://www.youtube.com/watch?v=KfbfjgkSgNQ (4 Min)

Wettbewerb Wulfener Markt https://www.schmidt-planung.de/neubau/wulfener-markt-wettbewerb/

Kurzvideo über die Levi-Strauss-Baustelle https://www.youtube.com/watch?v=SSEg9xP-GZ4

http://www.wetter-wulfen.de/

Wulfen-Wiki empfielt Nebenan.de : https://nebenan.de/hood/dorsten-barkenberg (ist allerdings momentan noch auf Barkenberg beschränkt)

Neue Seite "Barkenberger Weihnachtsmarkt" mit Anmeldeformular


(Stichworte: wulfenwiki altwulfen barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu alt dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)