Städtebaulicher Wettbewerb 1961

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Exakt 50 Jahre später wurde an der Ladenzeile ein Zeitstrahl im Pflaster installiert, der auch an dieses Ereignis erinnert
Aw1.jpg

Nach dem Beginn der Abteufarbeiten für die Zeche 1958 fasste der Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk (SVR) 1959? den Beschluss, mit der Bergwerksgesellschaft Mathias Stinnes AG und öffentlichen Partnern die "Entwicklungsgesellschaft Wulfen" zu gründen. Außer Grundstückskäufen bestand deren erste große Aktivität in der Auslobung des Städtebaulichen Wettbewerbs.

Das Ziel des Wettbewerbs war es, eine überzeugende Konzeption für eine neue Mittelstadt von 40.000 bis 50.000 Einwohnern unter Einbeziehung (Alt-)Wulfens zu finden. Alle deutschen Architekten und Stadtplaner konnten sich bewerben ; gezielt eingeladen wurden 9 renommierte Stadtplaner, davon 3 aus dem Ausland.

Die eingereichten Arbeiten wurden anonymisiert in der Grugahalle aufgebaut und vom Preisgericht an drei Tagen vom 14.-16.11.1961 bewertet. Da sich die letzte Sitzung bis 3 Uhr nachts hinzog, ist der 17.11.1961 in gewisser Weise die Geburtsstunde Barkenbergs.

Sieger wurde Prof. Eggeling mit seinen Mitarbeitern Stumpfl, Sixtus und Hansen. Den zweiten Preis erhielt der sehr erfolgreiche Stadtplaner Ernst May.

Die Grundlagen des Wettbwerbs und seine Ergebnisse sind ausführlich in der Zeitschrift architektur-wettberbe Sonderheft "Neue Stadt Wulfen / Wulfen New Town" dokumentiert.

In der "Bibi am See" (Wulfener Bibliothek) ist außerdem vorhanden :
1961z Städtebaulicher Wettbewerb Wulfen (Ausschreibungstext) EW 50 S. Büro Ordner Fa
1961za Niederschrift über die Sitzung des Preisgerichts für den städtebaulichen Wettbewerb Wulfen 17.11.61 33 S. Büro Ordner Fa StA N2-134



Siehe auch

Weblinks

Kurzfilm über den Abschluss des Wettbewerbs