Surtsey

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was um alles auf der Welt hat Wulfen mit der winzigen isländischen Insel Surtsey zu tun?

Sutsey 16 Tag nach der ersten Eruption 1963 (Wikipedia)

Surtsey und die "Neue Stadt" sind fast gleich alt. Am 14. November 1963 gab es südlich der Westmänner-Inseln eine untermeerische Eruption und ein submariner Vulkan wuchs über den Meeresspiegel. In den nächsten Wochen entstand so eine kleine Insel. Dies führte zu einem riesigen Medieninteresse und überall wurde darüber berichtet. Nach den Geologen kamen Biologen um die Besiedlung durch Pflanzen und Tiere zu beobachten.

Die Erde verändert sich ständig, aber fast immer sehr sehr langsam. In menschlicher Wahrnehmung bleibt die physische Erde immer gleich, so dass plötzliche Veränderungen wie das Entstehen einer Insel "in statu nascendi" eine Sensation sind.

Ähnlich verhält es sich mit Städten. Fast alle Siedlungskerne sind schon vor 700 bis 1000 Jahren enstanden. Sie verändern sich und wachsen, aber eine Neugründung ist in Europa außerordentlich selten. Deswegen stand auch Wulfen von 1958 bis 1982 im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Wissenschaftler und ganze Studentengenerationen von Stadtplanern und Architekten 'pilgerten' zu uns. Auch die Einwohner wurden erforscht und durften häufig Fragebögen ausfüllen. Und auch hier nagt der Zahn der Zeit.

Siehe auch

Weblinks