Tanzsportanlage

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 22. August 2016, 20:52 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge) (erg. Erfolge der Bundesligaformation)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Am Tag des 25jährigen Vereinsjubiläums 03.10.10 : Hans-Peter Jungblut, Stefan Barbie, Uwe Guski, Helmut Winkler
TSZschild.jpg
TSZ Royal Logo.jpg
Die Aufstockung
Tanzsportzentrum.jpg
Präsentation der neuen Choreographien von 11 Formationen des TSZ in der Gesamtschulhalle, 7.2.09

Tanzsportanlage am Rhönweg

Mit der Übernahme der ehemaligen Kleinschwimmhalle an der Wittenbrinkschule im Jahr 1997 durch das Tanz-Sport-Zentrum Royal Wulfen, konnten erstmals alle Gruppen des Vereins optimal trainieren. Der Verein hatte mit sehr viel Eigenleistung und mit rund 120.000 DM die ehemalige Kleinschwimmhalle zum Trainingszentrum umgebaut.

Am 28. Sept. 1998 wurde die "erste" Eröffnung gefeiert. Durch die jetzt wesentlich verbesserten und effektiveren Trainingsmöglichkeiten wurde auch ein rasanter Mitgliederzuwachs ausgelöst und man hatte mit nur „einem“ Trainingssaal schnell wieder die Grenze erreicht.

Der Vorstand war gefordert, nach Möglichkeiten zu suchen um den erhöhten Bedarf an Trainingszeiten zu ermöglichen. Viele Alternative wurden geplant, diskutiert und wieder verworfen, bis sich eine Richtung herauskristallisierte, die auf eine bauliche Erweiterung des Trainingszentrums hinaus lief.

Im April 2001 wurde dann mit den ersten Planungen der Erweiterung begonnen. Nach reiflicher Überlegung wurde zusammen mir dem Dorstener Architekten Heribert Hantrop, dass Konzept einer Aufstockung als beste Möglichkeit favorisiert. Viele Anträge, Genehmigungsverfahren, Auflagen, Gespräche mit Behörden und Finanzierungspläne mussten gelöst werden.
Im Oktober 2005 war es dann endlich soweit! Alle Genehmigungen und Auflagen wurden erteilt bzw. konnten erfüllt werden, so dass mit den Bauarbeiten am 15. Okt. 2005 begonnen werden konnte.

Viel Eigenleistung, Mut, Kreativität und Ausdauer waren jetzt gefragt. Nach nur sechsmonatiger Bauzeit konnte das neue und umgebaute Trainingszentrum fertiggestellt werden. Großflächige Fensterelemente, Fassaden aus modernsten Alu-Profilen lassen nichts mehr an die ehemalige Kleinschwimmhalle in Wulfen erinnern. In zwei voneinander unabhängigen, ca. 300 m² großen Trainingsflächen, die mit Spiegeln, Ballettstangen, Schwingböden - für den JMD-Bereich mittlerweile unerlässlich - und mit einer professionellen Musikanlage ausgerüstet sind, findet man optimale Bedingungen vor. Großzügige Umkleideräume, Duschen, ein Konferenzraum sowie ein Geschäftszimmer mit allen bürokommunikativen Einrichtungen runden das einheitliche Konzept ab. Die Baumaßnahme, die ein Investitionsvolumen von ca. 340.000 € hatte, wurde aus Mitteln der Sportpauschale des Landes NRW, ein Darlehen vom Landessportbund, sowie Eigenmittel und Eigenleistung finanziert.

Am Pfingstsonntag, den 04. Juni 2006 wurde die "zweite" Eröffnung gefeiert. Das erweiterte und umgebaute Trainingszentrum des TSZ Royal Wulfen wurde mit einem Festakt offiziell eröffnet.

Quelle: Internetsite des TSZ Royal Wulfen


Adresse : Röhnweg 7 , Tel. 02369 / 20 25 25

[Der Pachtvertrag läuft bis 2030]

Deckensanierung 2016

TSZ Royal Wulfen

Größte Erfolge in der Vereinsgeschichte: Bundesliga-Formation "Modern Dance Force" , Trainerin Ulla Baackmann

  • Deutscher Meister 1996
  • Deutscher Vizemeister 1997, 2000, 2002, 2005
  • Bundesligameister 1996, 1997, 2002, 2005
  • 3. Platz German Open Championchip 2001


Weitere Informationen auf der Internetseite des Vereins, siehe Weblink.

Weblink

http://www.tsz-wulfen.de Internetsite des TSZ


Siehe auch