Unterführungen

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 15. Januar 2009, 21:57 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge) (Bild:Unterführung Gesamtschule)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unterführung Talaue / Barbara-Kirche um 1980
Unterführung Talaue / Barbara-Kirche : Malaktion mit Pater Pauly 2007
Unterführung Dimker Allee (zum Robinsonplatz), Foto vom Tag der Fertigstellung 25.08.08
Beim Kiosk an der Braunfelder Allee
Die Dritte verbindet Am Gecksbach mit dem Wischenstück unter der Braunfelder Allee
Ortwin Männel im Stadteilbüro
Detail : Die Unterführung Gesamtschule/Hetkerbruch wurde demnach 1980 von der Wittenbrinkschule gestaltet. Die gegenüberliegende Wand lässt den Schriftzug "...sschule" erkennen, also Laurentiusschule?

Unterführungen sind in gewisser Weise eine andere Sichtweise von Brücken. Gemeint sind hier die Fußgänger-Unterführungen unter den Straßen Barkenberger Allee (2), Dimker Allee (1), Braunfelder Allee (2) und Marktallee (4).

Schon in den 70er Jahren gab es Mal-Aktionen zur Verschönerung. 2008 hat Ortwin Männel die Initiative ergriffen, Unterführungen zu reinigen und farblich neu zu gestalten. Zum Reinigen fragt er Anwohner, Strom und Wasser für den Hochdruckreiniger zur Verfügung zu stellen. Beim Praktiker-Markt in Haltern, in dem er arbeitet, kann er die Farben mischen und zum Einkaufspreis bekommen. Die Farbgebung wird mit der Stadt Dorsten abgestimmt. Nach Fertigstellung kümmert er sich weiter und beseitigt Kritzeleien. Da für die Flächen eine Menge Farbe benötigt wird, bittet Ortwin Männel um Unterstützung und hat Sammelbüchsen bei den Bäckereien Fischer und Sander aufgestellt.

Er hat bereits drei Unterführungen gestaltet und macht im Frühjahr weiter.

siehe auch:

Brücken

Weblinks