Wohnprojekt Blaue Schule

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 18. März 2007, 22:26 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach den ersten Konzepten, soll auf dem Gelände der ehemaligen "Blauen Schule" an der Barkenberger Allee ein Gebäude entstehen, das ein gemeinschaftliches Leben von Menschen aller Altersklassen ermöglichlt.

Für die geplanten etwa 20 Wohnungen in verschiedenen Größen werden interessierte Mitbewohner gesucht, die sich für gemeinsame Aktivitäten begeistern, ohne auf die eigene Privatsphäre verzichten zu wollen. In Gemeinschaftsräumen und -gärten ergeben sich Möglichkeiten zum Kontakt miteinander. In der jeweiligen Wohnung werden die individuellen Vorstellungen bei der Planung eingebracht.

Bei einer Veranstaltung am 12.Februar 2007 wurde der Startschuss für eine gemeinsame Planungsphase gegeben werden. Hierbei sind viele Möglichkeiten offen, die sich durch die tatsächlichen Wünsche und Bedürfnisse der Beteiligten entwickeln werden.

Der Verein "Wohnen in Gemeinschaft e.V. Dorsten" wurde gegründet von Frauen und Männern, Alleinlebenden und Paaren aller Altersklassen, die einen alternativen Weg des Wohnens in Gemeinschaft organisieren und gestalten wollen. Er soll interessierten Menschen eine Basis bieten, sich in der Gruppe kennen zu lernen. Es ist das Ziel, sich gegenseitig Sicherheit und Geborgenheit zu geben, gute Nachbarn zu sein und vielleicht Freunde zu werden, ohne einander einzuengen. Dabei gilt es, sich seine Individualität zu bewahren und eine Kultur des Miteinanders zu entwickeln.

Die Flächen sind Bestandteil des über viele Jahre laufenden Stadtumbaus West. Im Laufe des Jahres 2007 wird unter anderem die "Blaue Schule" Dannach könnte eine neue Bebauung stattfinden.

Quelle: http://www.busarchitekten.de

Links

Obiger Text mit Plänen und Links zu zwei ausführlichen Präsentationen

Verein Wohnen in Gemeinschaft