Wulfener Markt

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Quelle: Google Maps
Flohmarkt im Gemeinschaftshaus: nachdem beim letzten Mal 30 Strafzettel wegen Parken auf dem Marktplatz verteilt wurden, hat sich das GHW etwas einfallen lassen. Erlaubt war den Anbietern nur die Vorfahrt zum Be- und Entladen, ansonsten war der Platz abgesperrt, 10.4.16
Löblich : dieser im Laufe von 35 Jahren arg verschlissene Teil des Marktplatzes erhielt eine neue wassergebundene Decke aus Dolomit, 3.2.16
Leider ist die Wassertreppe stillgelegt, aber einmal im Jahr wird sie wenigstens gesäubert, 20.8.14
Unter der Linde auf dem Marktplatz, 5.5.14
Nebel
Spielkugeln.jpg
Fundsachenversteigerung 3/09, Foto: Guido Bludau
Pflasterarbeiten zur Vergrößerung des Marktplatzes. 5 Platanen wurden dafür entfernt, 1/09
Rundbau
Springbrunnen mit Wassertreppe

Auf diesem Platz findet Dienstag und Freitag der Wochenmarkt statt.

Er wird eingefasst von den zwischen 1977 und 1983 fertiggestellten Gebäuden

  • Rundbau, Ärzte- und Geschäftshaus
  • Kindergarten



Was unterscheidet den Wulfener Markt vom Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor? Am Pariser Platz gibt es zwei Gebäude von Josef Paul Kleihues und eines von Bernhard Winking, am Wulfener Markt zwei von Kleihues und zwei von Winking !

Noch eine Verbindung Wulfen-Berlin : Die Akademie der Künste am Pariser Platz wurde vom Architekturbüro Behnisch, Stuttgart (Erbauer des Olympiastadions in München) geplant. Der Projektleiter des Teams aus dem Büro Behnisch war Matias Stumpfl (Sohn des Stadtplaners von Wulfen, Hans Stumpfl, geboren 1964, seit 1974 Schüler der Gesamtschule Wulfen, Abiturjahrgang 1983).


Foto-Serie

Nach dem Familienfest 1.9.07 ergab sich die Möglichkeit, Fotos vom 25 hohen Hubsteiger zu machen. Der Platz war zu diesem Zeitpunkt leider wieder leer und der Himmel in diesem Moment recht grau, aber die Bilder bieten schon eine sehr ungewohnte Perspektive: Wulfenermarktvonoben03.jpg Wulfenermarktvonoben97.jpg Wulfenermarktvonoben98.jpg Wulfenermarktvonoben04.jpg Wulfenermarktvonoben00.jpg Wulfenermarktvonoben01.jpg Wulfenermarktvonoben02.jpg


Siehe auch