Bibi am See: Unterschied zwischen den Versionen
Cgru (Diskussion | Beiträge) Bild:Brockhaus Frerick.jpg |
Cgru (Diskussion | Beiträge) Bild:Senioreninternet Abschluss.jpg |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:Senioreninternet Abschluss.jpg|framed|'''Abschluss der Reihe "Schüler erklären Senioren das Internet". Im neuen Jahr gibt es einen weiteren Kurs.''' 21.12.]] | |||
[[Bild:Brockhaus Frerick.jpg|framed|'''Hannelore Frerick präsentiert den neuen 30bändigen Brockhaus. Nach einem merkwürdigen Einbruch waren die Hälfte der Bände verschwunden oder auf dem Schulhof verstreut durch Regen unbrauchbar geworden. Die Versicherung hat jetzt den Schaden ersetzt. Auch die Encyclopaedia Britannica konnte neu gekauft werden.''' 9.12.]] | [[Bild:Brockhaus Frerick.jpg|framed|'''Hannelore Frerick präsentiert den neuen 30bändigen Brockhaus. Nach einem merkwürdigen Einbruch waren die Hälfte der Bände verschwunden oder auf dem Schulhof verstreut durch Regen unbrauchbar geworden. Die Versicherung hat jetzt den Schaden ersetzt. Auch die Encyclopaedia Britannica konnte neu gekauft werden.''' 9.12.]] | ||
[[Bild:Baumfällung vor Bibliothek.jpg|framed|'''Vor dem Bibliothekseingang wurden am 3.12. fünf Platanen gefällt. Im nächsten Jahr wird hier der Baukran für die Sanierung des Gesamtschul-Gebäudes aufgestellt. Wahrscheinlich ist dann ein Zugang zur Bibliothek nur durch die Schule möglich.]] | [[Bild:Baumfällung vor Bibliothek.jpg|framed|'''Vor dem Bibliothekseingang wurden am 3.12. fünf Platanen gefällt. Im nächsten Jahr wird hier der Baukran für die Sanierung des Gesamtschul-Gebäudes aufgestellt. Wahrscheinlich ist dann ein Zugang zur Bibliothek nur durch die Schule möglich.]] | ||
| Zeile 32: | Zeile 33: | ||
==.== | ==.== | ||
'''Di 4.1. | '''Do 6.1. "Fragen zu PC und WWW ?" Schüler erklären und helfen, 14-16 Uhr | ||
'''Mi 5.1. Bilderbuchkino mit Frau Schwane und Frau Busjahn für 3-6 jährige, 15 Uhr | |||
'''Di 4.1. um 11 Uhr Start der "neuen Bibliothek" : Alle sind zu diesem Ereignis eingeladen !''' | |||
28.12. 16 Uhr : Treffen der Profilgruppe | |||
1.12. 18 Uhr : Treffen der Profilgruppe | 1.12. 18 Uhr : Treffen der Profilgruppe | ||
Version vom 22:21, 22. Dez 2010





















Jetzt kam die gute Nachricht von der Provinzial-Versicherung, dass neue Lexika als Ersatz gekauft werden können ! 7.7.








Von den Gesamtschülern wird die "Stadt- und Schulbibliothek Wulfen" gern "Bibi" genannt. Sie wird zum Jahreswechsel einen neuen Namen erhalten und auch eine eigene Internetseite. Solange wird auf dieser Seite über Aktuelles aus der Bücherei informiert.
.
Do 6.1. "Fragen zu PC und WWW ?" Schüler erklären und helfen, 14-16 Uhr
Mi 5.1. Bilderbuchkino mit Frau Schwane und Frau Busjahn für 3-6 jährige, 15 Uhr
Di 4.1. um 11 Uhr Start der "neuen Bibliothek" : Alle sind zu diesem Ereignis eingeladen !
28.12. 16 Uhr : Treffen der Profilgruppe
1.12. 18 Uhr : Treffen der Profilgruppe
18./19.11. Beginn der wöchentlichen Schulungen für "Retter" (praktische Mitarbeit)
29.10. "Wulfener Abend" in der Bibliothek
Ende Oktober : Kulturausschuss/HFA : Beschluss über das neue Modell für die Bibliothek
22.9. 18 Uhr Gemeinsames Treffen aller Arbeitsgruppen "Förderverein", "Profil" und "Direkte Mitarbeit"
12.9. Stand auf dem Barbaraplatz (Pfarrfest/Platzneubenennung)
Mi 18.8. 14 Uhr : Treffen für an der direkten Mitarbeit Interessierte
Do 12.8. 10 Uhr : Treffen für an der direkten Mitarbeit Interessierte
1.7. Hannelore Frerick erhält eine halbe Stelle in der Hauptstelle und bleibt noch bis zum Jahresende mit der anderen Hälfte in Wulfen. Aktuell beträgt damit die Personalkapazität in Wulfen 2,14 Stellen.
10.6. Zur Bürgerversammlung "Bibliothek 2011" kamen rund 50 Interessierte. Sie informierten sich über das von der Stadt mit der Gesamtschule ausgehandelte Zukunftskonzept. Das Personal wird auf 1,5 Stellen reduziert, die Bibliothek der Gesamtschule angegliedert. Freiwillige sollen helfen, den Service für die Bürger des Stadtteils aufrechtzuerhalten. Es wird die Gründung eines Fördervereins vorbereitet und Ideen gesammelt. 15 Bürger erklärten gleich an diesem Abend ihr Interesse an einer praktischen Mitarbeit.
Das Konzept steht unter dem Vorbehalt eines noch zu treffenden Ratsbeschlusses und der Genehmigung des Haushaltssicherungskonzeptes.
1.5. Renate Mundt geht nach über 40 Jahren Tätigkeit bei der Stadtbibliothek (davon 15 Jahre in Wulfen) in den verdienten Ruhestand. Damit fallen 25 Wochenarbeitsstunden weg.
2.2. Demo vor der Bibliothek für den Erhalt der Bibliothek. Trotz widrigem Wetter kamen 300 Wulfener und der Bürgermeister (siehe Fotos).
1.1. Personalstand : 4 Mitarbeiter auf umgerechnet 3,0 Stellen
Kontakt
Sie haben Ideen oder wollen mithelfen, das Angebot aufrecht zu erhalten ?
Melden Sie sich bei uns :
Bibliothek2011{ä]GS-Wulfen.de
Christian.Gruber[ä}Dorsten.de
Telefon : 8667 (Bibliothek)