Kläranlage

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Reinigung der Abwässer aus Wulfen und Lembeck betreibt der Lippeverband eine Kläranlage Nähe am Ostendorfer Kamp. Daran angeschlossen ist auch das Iglo- (früher Findus) Werk in Bahnhof-Reken. Die Druckrohrleitung verläuft entlang des Midlicher Baches und durch den Kaltluftabzug. Diese Leitung war eine frühe Maßnahme zur Gewässer-Reinhaltung. Iglo belastet die Kläranlage mit hohen organischen Anteilen aus der Gemüseverarbeitung saisonal sehr unterschiedlich, beispielsweise während der Spinaterntezeit.

Die Kläranlage wurde von 1995 bis 2005 in zwei Bauabschnitte umgebaut und auf 130.000 EW (Einwohnergleichwerte) erweitert: http://www.tuttahs-meyer.de/tum_de/unternehmen/neuigkeiten/DorstenWulfen.html

Quellen: Lit 1999G

ZITAT: Kläranlage Dorsten-Wulfen / Kusenhorstbach
Die Kläranlage Dorsten-Wulfen leitet über einen sog. Zuleitungssammler in den Kusenhorstbach ein. Dieser wird nach der Einleitung der Kläranlage aus Sicht der Gewässergüte verbessert, die Ursache für die relative schlechte Gewässergüte sind bergbauliche Einflüsse, [die] bereits oberhalb der Einleitung des Zuleitungssammlers erfolgen. Die Kläranlage wurde in den vergangenen Jahren grundlegend saniert, derzeit wird die Kläranlage noch weiter umgebaut. Dieser Umbau umfasst die Überleitung des kommunalen Anlagenteils auf den industriellen Anlagenteil. Der industrielle Anlagenteil ist allein für die Aufnahme der Abwässer der Firma Iglo-Langnese in Reken konzeptioniert worden. Aufgrund der guten Reini-gungsleistung und um eine verbesserte Betriebsführung zu erhalten, werden jetzt die beiden Abwasserströme zusammengefasst.• Quelle (2004)