Autohaus Borgmann

Aus Wulfen-Wiki
(Weitergeleitet von Opel Borgmann)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Firmenchef 2017 im uralten Opel Kapitän beim Festumzug "1000 Jahre Lembeck"
Großes Schild an der Tankstelle
Altes Schild an der Tankstelle, 9/2016
Erstellung einer weiteren Abstellfläche, 14.6.16
Nach einer langwierigen Planungs- und Genehmigungsprozedur konnte das Autohaus Borgmann sein Gelände in südlicher Richtung um eine PKW-Abstellfläche erweitern, 2.11.15
Farben-Palette
Eröffnung des riesigen Neubaus am südlichen Ortsrand mit einem Tag der offene Tür am 4.6.11
Erster Schritt für den Neubau ist der Abtrag des Mutterbodens, 10.2.10
2007
2007
Anzeige 1950

Das 1936 gegründete Familienunternehmen, gehört heute zu den zwanzig größten Opelhändlern Deutschlands. Nach dem Krieg waren Landmaschinen, Fahrräder, Eisen- und Haushaltswaren bei Gertrud und Clemens Borgmann sen. im Angebot. 1956 wurde die Shell-Tankstelle eröffnet, die um 2000 auf die Marke "Westfalen" wechselte. Der Autoverkauf wurde erst 1970 begonnen, der seit 1972 vom damals 22jährigen Clemens Borgmann jun. geführt wird. 1984 wurde die Ausstellungshalle an der Hervester Straße eröffnet. Heute gehören mit zu Opel Borgmann :

  • Toyota am Swebenring seit 1994
  • Opel Müller in Bottrop seit 1999
  • Autohäuser in Haltern 2003, Essen-Borbeck 2004 und an der B224 in Essen-Altenessen 2006
  • Zum 01.08.08 hat Opel-Borgmann die Opel-Niederlassung von Opel Voigt in Herne-Wanne übernommen, zum 01.09 ein Autohaus in Gladbeck, Ecke Buerschen Straße/Krusenkamp (20 Mitarbeiter)

In Wulfen waren 2007 68 Mitarbeiter beschäftigt. Die so groß gewordene Firma hatte Platzprobleme. Eine Verlagerung Richtung Süden neben Holz Brokamp war schon vor 10 Jahren anvisiert worden. Es gab Probleme mit dem Landesstraßenamt, dass an der L608 keine direkte Zufahrt wollte.

Quelle: "Wachstum sichert Zukunft" von Lutz Böhne in der WAZ vom 2.8.07

Eröffnung des Neubaus 500 m südlich im Juni 2011. Das zu Borgmann gehörende Toyota-"Autohaus am Swebenring" ist mit in den Neubau gezogen. Angeboten wird zudem die Marke Hyundai. Seitdem heißt die Firma nicht mehr "Opel Borgmann" sondern "Autohaus Borgmann".

Die Markant Tankstelle wird weiterhin von Borgmann betrieben. In dem früherern Ausstellungshaus befindet sich die Firma Kogotec mit Maschinen zur Grünflächenpflege (z.B. große Rasenmäher).


Adresse

Borgmann GmbH
Hervester Strasse 130
46286 Dorsten

Telefon: +49 (0)2369 91 50 0
E-Mail: info(ä}autohausborgmann.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Clemens Borgmann, Jörg Borgmann

Literatur

Clemens Borgmann, Unternehmer des Jahres 2015 / Stefan Diebäcker. Heimatkalender 2017, S.52-53

Weblink

http://www.borgmann-autohaus.de/


Siehe auch