Planungsgruppe Grosche-Börner-Stumpfl

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 16. August 2009, 21:42 Uhr von ChristianGruber (Diskussion | Beiträge) („Planungsgruppe Grosche-Börner-Stumpfl“ geschützt: SPAM-Schutz [edit=autoconfirmed:move=autoconfirmed])
Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Büro 1971, von Links: Börner, Stumpfl, Grosche
Büro am Haus Schürmann 1971
Stempel und Unterschriften auf einem Bebauungsplan 1972ff

Der Städtebauliche Wettbewerb 1961 wurde vom Berliner Professor Fritz Eggeling gewonnen. Er erhielt auch den Auftrag für weitere Planungen. Zuerst wurde der Flächennutzungsplan erstellt, danach der Gesamtaufbauplan. Seine Arbeitsgruppe hatte ihre Büros bei Schürmann und nannte sich Planungsgruppe Eggeling. Einige Zeit nach seinem frühen Tod 1966 nahm sie den Namen Planungsgruppe Grosche-Börner-Stumpfl an. Von 1962 bis 1982? war sie der freiberufliche 'Thinktank' der EW.

Informationen zu den drei Planern bieten die Extra-Seiten:

Karl Eduard Grosche

Hermann Börner

Hans Stumpfl

Zu sehen sind sie in diesem Film: http://www.youtube.com/watch?v=uNgr0bkx0XA