Bundeswettbewerbe zum Wohnungsbau

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baundesbau-Minister Ravens in einer Wohnung im Habiflex, Foto: Wolfgang Krüger, 1976?
aus dem Buch "Neue Glaspassagen - Lage, Gestalt, Konstruktion - Bauten 1975-1985. 1986. S.59
Vorentwurf Stand Ende 1972. Es war demnach ein viel größeres Objekt geplant. So sollte der Napoleonsweg überbaut und bis in den See hineingebaut werden !

Das Bundesbauministerium führte in den 70er Jahren drei Wohnungsbauwettbwerbe mit spezieller Zielrichtung durch, die hier zu drei Experimental-Bauten führten :

"Flexible Wohnungsgrundrisse" 1971

Wohnbauten sollen funktion-konstruktiv so entwickelt werden, daß die Eigentümer oder Mieter Grundriss-Veränderungen, Wohnungstrennungen oder -zusammenlegungen usw. vornehmen können.

Prämiert und gefördert wurde in diesem Wettbewerb das Habiflex.

"Elementa" 1972

In mehreren Städten wurden Bauwettbewerbe für Teams aus Architekten, Baufirmen und Bauträgern mit dem Ziel ausgeschrieben, kosten- und zeitsparende Bauverfahren mit Fertig-Komponenten in Verbindungung mit einem entsprechenden Grundriss-Angebot zu testen.

Siehe Ladenpassage

"Integra" 1973

Das Ziel des Wettbewerbs in mehreren Städten war die Entwicklung und Erprobung von elementierten Konstruktionen, die sich für multifunktionale, anpassungsfähige Gebäude in den städtischen Kernzonen eignen - also auch für das Bauen im Bestand. Die aus den Wettbewerben hervorgegangenen Planungen und Bauten wurden vom Entwurf bis zur Fertigstellung wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.

Siehe Metastadt

Literatur

aw Architektur-Wettbewerbe Bd. 74 : Wohnsysteme - "Flexible Grundrisse", "Elementa 72", "Integra". [Enthält NICHT die in Wulfen realisierten Objekte]


Siehe auch