MGV "Liederkranz 1946" Wulfen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K („MGV "Liederkranz 1946" Wulfen“ geschützt: SPAM-Schutz [edit=autoconfirmed:move=autoconfirmed])
(Probenzeit)
Zeile 33: Zeile 33:
  
 
==Probenzeit==
 
==Probenzeit==
Zu den Proben, die jeden '''Dienstag''' von '''20:00 Uhr bis 22:00 Uhr''' im [[Matthäusheim]] an der Dülmener Straße stattfinden, sind Männer jeden Alters willkommen.  
+
Zu den Proben, die jeden '''Dienstag''' von '''19:45 Uhr bis 22:00 Uhr''' im [[Matthäusheim]] an der Dülmener Straße stattfinden, sind Männer jeden Alters willkommen.
  
 
==Jahresplan==  
 
==Jahresplan==  

Version vom 18:07, 30. Sep 2009

Der MGV "Liederkranz 1946" Wulfen wurde am 18. August 1946 im Hotel Humbert durch 11 Männer gegründet. Der Name Liederkranz war in Deutschland für Chöre sehr verbreitet und wurde für diesen Verein gewählt, weil es von 1923 bis 1927 schon einmal einen Männerchor mit gleichem Namen gab. Von den Gründungsmitgliedern ist noch ein Sangesbruder aktiver Sänger und ein weiterer passives Mitglied.

Deckblatt der Chronik des MGV
  • Sechs Tage später fand die erste Probe unter der Leitung von Stephan Zöller mit 14 Sängern statt.
  • Am 27. August wird Gustav Denker von 18 Sängern zum Vorsitzenden gewählt.
  • Am 17. November trat der MGV zum ersten Mal auf. Grund des Auftrittes war ein Konzert des MGV "Sangeslust" Holsterhausen.
  • Der erste Auftritt des Chores mit eigenem Programm fand schon am 26. Januar 1947 mit ca. 26 Sängern im Saal Altegoer-Höhne statt. Dieses Lokal gibt es heute nicht mehr. Es befand sich an der Dülmener Straße und wird heute u.a. vom Tomatiszentrum genutzt.
  • Am 2. März 1947 wird Hermann-Josef Schwingenheuer zum Vorsitzenden gewählt.
  • 1947 tritt der MGV auch der Sängergruppe "Hohe Mark" bei und nimmt am Konzert teil.
  • Am 17. Juni 1950 ist der MGV erstmals Ausrichter des 21. Freundschaftstreffens der Gruppe "Hohe Mark".
    Der MGV vor dem Vereinslokal Humbert ca. 1950
  • 1953 übernimmt Philipp Deppe den Chor als Dirigent, nachdem Stephan Zöller aus Altersgründen zurücktrat.
  • Im Jahr 1968 tritt Philipp Deppe aus Altersgründen zurück und Winfried Alferding übernimmt die musikalische Leitung.
  • Am 4. Mai 1971 feiert der MGV sein 25jähriges Bestehen mit einem Konzert im Hotel Humbert.
Foto aus "Jubiläumsschützenfest Wulfen 1983"
  • 1977 wird Josef Ketteler zum Vorsitzenden gewählt. Er löst nach 30 Jahren H.-J. Schwingenheuer ab, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. H.-J. Schwingenheuer wird zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
  • Im Oktober 1986 feiert der MGV sein 40jähriges im Forum der Gesamtschule.
Singen während der Messe auf dem Mont St. Michel 1986
  • 1989 tritt J. Ketteler als Vorsitzender zurück. J. Ketteler wird Ehrenvorsitzender und kümmert sich um die Fortführung der Vereinschronik, sowie um die Zusammenarbeit mit der Presse. Neuer Vorsitzender wird Heinz Zöllner.
    Die Sänger des MGV Ende der 1990er Jahre
  • W.Alferding tritt im Januar 1990 aus gesundheitlichen Gründen von der musikalischen Leitung des MGV zurück. Sein Nachfolger wird Hans-Josef Schmidt aus Gladbeck.
  • 1993 folgt Hans Rademacher als Vorsitzender H. Zöllner, der aus gesundheitlichen Gründen zurück tritt.
  • 2009 Hans Rademacher tritt aus Altersgründen nach 15 Jahren als 1. Vorsitzender zurück. Neuer Vorsitzender wird Werner Henkel. Hans Rademacher wurde wegen seiner Verdienste um den Chor einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
  • Am 30. April 1947 stellte der MGV den ersten Maibaum am Vereinslokal Hotel Humbert auf. In diesem Jahr war es, nach 62 Jahren, der vorerst letzte am Matthäusheim. Im nächsten Jahr beteiligt sich der Chor am gemeinsamen Aufstellen des Maibaumes in der Dorfgemeinschaft.
  • Der MGV richtet das 81. Freundschaftssingen der Sängergruppe Hohe Mark am 16.05.2009 im GHW aus. 11 von 13 Chören der Sängergruppe nehmen teil. Als Gastchöre treten die Gospelgruppe des MGV Deuten, der Cantus Vivendi und der Kirchenchor St. Matthäus auf.
  • Am 18.05.2009 wird unserem Ehrenvorsitzenden Hans Rademacher das Bundesverdienstkreuz von Landrat Jochen Welt für sein soziales Engagement verliehen. Damit hat der MGV nach H. Zöllner wieder einen Verdienstkreuzträger in den eigenen Reihen.
  • Wir sind König!!! Unser erster Vorsitzender wird am 29.Juni 2009 Schützenkönig. Zu seiner Königin wählt er seine Nachbarin Mechtild Bahde. Sie ist die Ehefrau unseres Sangesbruders Bernd. Zu Ehren des Königpaares marschiert der MGV bei der Parade am Nachmittag mit. Wegen des warmen Wetters nicht in Chorjacke, sondern in schwarzer Hose, weißem Hemd und den Schärpen vom Jubiläumsschützenfest.

Der MGV singt regelmäßig am Ehrenmal zum Volkstrauertag und ebenso am Samstag des Schützenfestes zur Ehrung der Toten. Außerdem nimmt der Chor seit 1992 am Weihnachtsmarkt um die St. Matthäuskirche teil. Beim Weihnachtskonzert in der St. Matthäuskirche ist der MGV abwechselnd mit dem Kirchenchor und dem Cantus Vivendi ausrichtender Verein. Ebenso singt er seit vielen Jahren zur Eröffnung des Weihnachtsbasars in der AWO.

Am 21. Juni 1986 singt der MGV "Liederkranz" während einer Sängerreise in die Partnerstadt Ernée in einer Messe auf dem Mont St. Michel in Nordfrankreich. Er ist der erste deutsche Chor, dem das nach dem 2. Weltkrieg gestattet wurde.

Ehrung des scheidenden Vorsitzenden H. Rademacher durch seinen Nachfolger W. Henkel und den 2.Vorsitzenden R. Fitting


Aktuelles

Kompletter Vorstand des MGV Liederkranz nach der Jahreshaupversammlung 2009 im Hotel Humbert

Am 19.September macht der MGV seinen diesjährigen Chorausflug zum Mühlenhof in Münster. Dort nehmen wir an einer Museumsbesichtigung teil. Außerdem wird sich bestimmt die eine oder andere Möglichkeit bieten einige Lieder zum besten zu geben. Start ist um 8:45 Uhr an der Wittenbrinkklause, Rückkehr gegen 19:00 Uhr mit Abendimbiss und gemütlichem Ausklang in der Wittenbrinkklause. Anmeldungen nimmt unser Schriftführer Rolf Marzineck entgegen.

Auftritt beim Handwerksmarkt am Brauturm 18.4.2009
Schmücken des Maibaums am 30.04.2009
30.04.2009 Aufstellen des Maibaums am Jugendheim
16.05.2009 Standarte der Sängergruppe Hohe Mark. Text: Usse Sang is Luow und Dank (Unser Sang ist Lob und Dank)
16.05.2009 MGV beim Einsingen vor dem Konzert
16.05.2009 Das GHW füllt sich langsam aber sicher
Unser Ehrenvorsitzender H. Rademacher bekam am 18.05.09 das Bundesverdienstkreuz verliehen.
König Werner I. & Königin Mechtild I.

Probenzeit

Zu den Proben, die jeden Dienstag von 19:45 Uhr bis 22:00 Uhr im Matthäusheim an der Dülmener Straße stattfinden, sind Männer jeden Alters willkommen.

Jahresplan

Am 19. September findet ein Tagesausflug zum Mühlenhof in Münster mit Museumsführung statt.

Am 09. und 10. Oktober steht der MGV wieder mit Bratwurst- und Reibekuchenstand beim Bauernmarkt am Brauturm

Weinfest des MGV am 17.Oktober in der Scheune bei Bauer Koch

15. November 2009 (Volkstrauertag) Singen am Ehrenmal.

Am 29. November Weihnachtsmarkt um die St. Matthäuskirche (Bratwurst, Glühwein, Reibekuchen und Kaffee/Kuchen)

06. Dezember singen bei der Eröffnung des Weihnachtsbazars der AWO

13. Dezember mitwirken beim Weihnachtskonzert in der St. Matthäuskirche. (Ausrichter Cantus Vivendi)

20. Dezember mitwirken beim Weihnachtskonzert des "MGV '88" in Essen

Im nächsten Jahr nimmt der MGV am "Day of Song" im Rahmen der Aktivitäten rund um die Kulturhauptstadt teil. In Absprache mit anderen teilnehmenden Chören aus dem Stadtteil wird die Aktion geplant.

Vermischtes

  • Viele Jahre lang feierte der MGV zusammen mit dem Kirchenchor Karneval. Bei diesen gut besuchten Feiern trat Gustav Denker als Büttenredner und Sänger selbstverfasster Lieder auf.
  • Einige Zeit saßen bei diesen Karnevalssitzungen 11 Männer im Elferrat, die auf den Vornamen Josef hörten. Welcher Karnevalsverein kann das von sich behaupten?
  • Bei einer Karnevalsfeier wurde dem 1. Vorsitzenden ein bunter Umschlag überreicht. Laut Chronik des MGV befand sich darin ein 30 DM Schein. Leider ist dieses Unikat im Laufe der Zeit verloren gegangen.
  • Am 17. November 1991 sollte der MGV wie jedes Jahr am Ehrenmal zum Volkstrauertag singen. Da der Dirigent verhindert war und der Ersatzdirigent zu spät kam schwieg der Chor ausnahmsweise einmal zu Ehren der Toten.
  • Zum 50. Geburtstag eines Sängers wurde das Lembecker "Stenen Hues" zum Freistaat Bayern erklärt. Der Grund dafür: Dieser Sänger war gebürtiger Bayer und ihm sollte, zumindest an diesem Tag, ein wenig Heimatgefühl in der Fremde vermittelt werden. Das echte Wappen durfte er nach der Feier natürlich behalten.
  • Zu Pfingsten begeben sich einige Sänger traditionell auf eine Fahrradtour. Früher führten diese Touren nach Holsten, wo die Kirche eine urige Übernachtungsmöglichkeit unterhielt. In den letzten Jahren führen die Fahrten jedoch jeweils zu anderen Zielen.
  • Bei den Jahreshauptversammlungen des MGV steht als erster Punkt immer das gemeinsame Essen. Diese Tradition schlug der damalige 1. Vorsitzende H.J. Schwingenheuer 1964 vor. Der Grund:"...damit später bei Abhandlung der Tagesordnungspunkte wegen vorzeitiger Müdigkeit nicht mehr soviel gemeckert werden kann."