Radsportfestival

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Startschuss zu einem der vielen Querfeld-Radrennen. Der RSC Dorsten richtete zum zweiten Mal den CycloCrossCupp rund ums Gemeinschaftshaus aus, 8.10.17
"Dorstener Kreisel" : interessante Streckenführung am See
Sandstück auf dem Schulhof der Gesamtschule
2017
2017



Kurz nach dem Start zum ersten Dorsten Rad-Querfeldeinrennen lagen die Radler noch eng beieinander. Die höchst interessante Strecke ging mitten durchs Gemeinschaftshaus, um den See herum und über den GSW-Schulhof, 30.10.16
Sehr schwierig war der Sandabschnitt auf dem Schulhof. Hier hat mancher geschoben oder sein Rad sogar getragen, 30.10.16


Die Fahrer mussen bei nur 9 Grad auch noch dem Dauerregen trotzen: hier beim Hobbyrennen, 2012
Start des Hauptrennens über 25 Runden, 2012
Siegerinnen 2012
Teilnehmer aus der englischen Partnerstadt : Die Crawley Wheelers
Im Bühnenprogramm : die aus Dorsten stammende Lena Winkel mit Alex
Zum Aufwärmen hätte mancher nach heißen Pommes auch noch gerne einen heißen Glühwein getrunken ...
Plakat Radsportfestival 12.jpg


2011: Start zum ersten von insgesamt 9 Rennen : Jg. 2003/04
2011: Siegerehrung des ersten Rennens: zweiter wurde Luca Pech aus Barkenberg (links)
2011: Die Tanzgruppe des Rottmannshofes trat im Rahmenprogramm auf
Banner Radsport Festival.jpg
2010: Zum ersten Mal überhaupt fanden in Wulfen Radrennen statt. Das Hauptrennen der Kategorie A/B hatte sogar Teilnehmer aus NL und aus Süddeutschland. Bei brütender Hitze waren 35 Runden a 2,1 km zurückzulegen. Strecke: Kampstraße, Barkenberger Allee, Wittenberger Damm, Marktallee.
2010: Hauptrennen. [In der Altersklasse 2002/03 belegte Yannick Pech den 3. und Johannes Birke den 6. Platz]
2010: Siegerehrung der Damen durch den Bürgermeister, während das Hauptrennen noch läuft

2017

Am 8.10.2017 gab es eine Neuauflage des CycloCrossCups. Die Zuschauerresonz hielt sich in Grenzen, aber die Sportler fanden Gefallen an der außergewöhnlich abwechslungsreichen Strecke. Durch starke Regenfälle war der Seespiegel gestiegen und am Ufer war der Weg auf einem Teilstück überflutet. Die Brücke über den Bach war zu rutschig und wurde durch eine Strohauflage entschärft.

Querfeldeinrennen 2016 : CycloCrossCup Dorsten

Der RSC Dorsten richtete 2016 den Cyclo-Cross-Cup aus. Vom Start/Ziel am Kindergarten gings auf der Wiese am See mehrfach hin und her, dann weiter am See entlang durch (!!) das Gemeinschaftshaus. An der Bibi vorbei hinter der Sporthalle herum auf das hügelige GSW-Schulgelände. Dort erwartete die Teilnehmer eine schwierige Sandpartie. Anschließend über den Marktplatz zum Ziel am Kindergarten.

Die Strecke war für die Radsportler sehr abwechslungsreich und wurde gelobt. Das Gemeinschaftshaus versuchte, das Radsportereignis mit einem Tag der offenen Tür zu kombinieren und fand u.a. die Polzei und die Bibi als Kooperationspartner. Allerdings kamen nur wenige Besucher, die zudem durch das Hallenbad ins Haus finden mussten, da beide Eingänge Teil der Rennstrecke und deshalb gesperrt waren.

Radsportfestival 2010 bis 2012

Die Dorstener Stadtmeisterschaften im Radsport wurden dreimal in der Altstadt ausgetragen. Es war schwierig, wichtige Straßen dafür gesperrt zu bekommen und der RSC Dorsten suchte einen anderen Austragungsort. Seit 2010 fanden die Rennen in verschiedenen Altersklassen in Barkenberg "Rund ums Gemeinschaftshaus" statt. Vor Ort wurde die Veranstaltung von proGHW unterstützt, dem Förderverein des Gemeinschaftshauses. Im Rahmenprogramm traten Gruppen aus Wulfen auf.

Durch den Rückbau der Marktallee konnte seit 2013 die Veranstaltung nicht mehr hier stattfinden.


11.7.2010 Start/Ziel: in der Kampstraße am Parkdeck. Brütende Hitze.

10.7.2011 und '12: "Banane" Marktallee bei der Polizei

3.6.2012: Rundenlänge 2,4 km, ausschließlich Marktallee. Start/Ziel Höhe Globus/Toom. Dauerregen bis 17 Uhr, 9 Grad kalt (!)

Die Rennen stellten zugleich die Dorstener Stadtmeisterschaft wie auch die Kreismeisterschaft dar.

Auch Vereinslose und Schüler konnten teilnehmen.

Siehe auch

Weblinks

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/dorsten/6-radsportfestival-in-dorsten-die-banane-ist-nicht-mehr-krumm-id6684764.html

http://www.rscdorsten.de/ RadSportClub Dorsten