Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wechseln zwischen : Desktop-Ansicht + Mobil-Ansicht

Linktipp: Wettbewerb Wulfener Markt https://www.schmidt-planung.de/neubau/wulfener-markt-wettbewerb/

Nach längerer Pause kann nun wieder das traditionelle Adventskonzert am 04. Dezember um 15:30 Uhr in der Matthäuskirche stattfinden. Der Eintritt ist frei.
Die Sparkasse Vest spendet im Herbst an viele Vereine und Initiativen. Dieses Jahr wurden die Wulfener Musikwoche, der Bürgertreff-Barkenberg, das Streetworkprojekt und die Wulfener Bibliotheks-Freunde bedacht. Bei einem anschließenden Rundgang durch die BiBi am See zeigte Fördervereinsvorsitzender Reinhard Schwingenheuer begeistert den schönen Kleinkindbereich, der vor zwei Jahren durch Spenden finanziert wurde.
Der Kindergartenneubau am Napoleonsweg/Marktallee bekommt eine Dachbegrünung. Hier wird gerade das vulkanische Boden-Substrat aufs Dach geblasen.
Rolf Pauluhn ist aufgrund seines herausragenden Engagements im und um den Multiple-Sklerose-Kontaktkreis mit der Ehrennadel in Gold der Stadt Dorsten ausgezeichnet worden. Der 72 Jahre alte Barkenberger ist seit fast 30 Jahren in der Selbsthilfegruppe aktiv, seit zehn Jahren ist er engagierter Sprecher des Kontaktkreises. Der Multiple-Sklerose-Kontaktkreis Dorsten trifft sich an jedem ersten Dienstag im Monat im Seniorenzentrum Maria Lindenhof. Ansprechpartner ist Rolf Pauluhn unter der Rufnummer 6023. Text/Foto: Stadt Dorsten. Ausführliche Informationen gibt es hier: https://www.dorsten.de/rathaus-stadt/verwaltung/pressestelle/pressemitteilungen-november-2022/ehrennadel-in-gold
Bei jährlichen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag beteiligen sich viele Vereine, Foto Bludau, 13.11.
Große Freude beim Team des Architekten Hannes Schmidt-Domogalla (rechts). Sie gewannen den Wettbewerb zur Neubebauung des Geländes der abgängigen Ladenpassage. Bei der Freiraumplanung wird mit der Planergruppe Oberhausen zusammengearbeitet, Investor ist T5-Immobilien aus Dorsten, 12.11.
Das Modell und Pläne sind ab Montag täglich von 9-13 Uhr im Gemeinschaftshaus ausgestellt.
Viele Interessierte waren auf das Ergebnis des Wettbewerbs gepannt, 12.11.
Auch beim Kindergarten St.Barbara wurde die Mantelteilung mit Pferd und Reiter dargestellt. Die Wittenbrinkschule folgt am 18.11. Foto: Bludau
Für die Wasserversorgung der neuen Kindertagesstätte wird derzeit ein Rohr verlegt. Eine Horizontalbohrmaschine fräst sich in bis zu 5 Metern Tiefe unter dem Marktplatz hindurch, 10.11.
Zum Literaturclub gehört seit Anbeginn die zum jeweiligen Thema passende Tischdeko durch Ille Korn. Zu "Das Tier und wir" steuerte sie aus ihrem anscheinend unerschöpflichen Fundus diese Tiere bei, 8.11.
Beim wie immer von Reiner Diebschlag moderierten Literaturclub ging es diesmal um das Thema Tier und Mensch. Astrid Marjanovic trug dabei das Andersen'sche Märchen "des Kaisers Nachtigall" vor, 08.11.
Zum Format des Literaturclubs gehört eine lange Pause, in der etwas kulinarisches angeboten wird. Diesmal gab es ein Bulgurgericht auf Fladenbrot, 8.11.
2015 gelang Ingrid Stiehler dieses besondere Foto. Für die Neubauplanung läuft derzeit ein Wettbewerb, dessen Ergebnisse am Samstag um 16.30 Uhr im Gemeinschaftshaus vorgestellt und ab nächster Woche dort ausgestellt werden
Der Bochumer Gitarrist und Sänger Siegfried Kühn gestaltete in der Gnadenkirche Wulfen eine Hommage an Bob Dylan.Foto: Sabine Bornemann, 6.11.2022
Die unterhaltsame Collage enthielt Fotos, Texte und die bekanntesten Songs von Bob Dylan.Foto: Sabine Bornemann, 6.11.2022
Im Wohncentrum gibt es im Haus C diese interessante Bergbau-Installation. Foto: Helmut Richter
Coronabedingt gab es zwei Jahre keine Martinszüge. Am 4.11. organisierte die Grüne Schule einen Zug vom Marktplatz zur Wiese vor der Schule. Dort wurde dann die Szene dargestellt, wie St. Martin seinen Mantel teilt und eine Hälfte dem frierenden armen Mann abgibt.
Gespannte Zuschauer beim Martinsspiel. Die Wittenbrinkschule macht ihren Zug am 18.11.
Durch Zug wurde unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrer Jugendabteilung und von der Bläserklasse 8 der Gesamtschule. Für Musiker ist es eine Herausforderung, im Gehen zu spielen, dazu noch im Dunklen.
An Allerheiligen machte Gerd Wüst auf dem St.Matthäus-Friedhof diese Nachtaufnahme mit einer Belichtungszeit von 15 Minuten. Eine Reihe weiterer toller Aufnahmen von ihm gibt's auf der Seite "Der Himmel über Wulfen"
Der ev. Männerkreis hatte eine Veranstaltung zum Thema sexueller Missbrauch organisiert. Moderiert von Rüdiger Kühn sprachen dazu Staatsanwalt i.R. Pollender (Mitglied des Kirchengerichts der EKD in Hannover), der ev. Pfarrer i.R. Schneider und der kath. Pfarrer Ernsting (Gastkirche RE), 30.10.
Wenn der Angelsportverein den See mit Weißfischen "anreichert", finden das viele interessant, 31.10.
Am Wall ist ein Garten überreichlich für Halloween dekoriert, 31.10.
Ausverkauftes Stadtklänge-Konzert in der Gnadenkirche Wulfen: Das "Trio Jahn" mit Sonja Jahn (Harfe), Claudia Jahn (Sopran) und Josef Jahn (Violine) begeisterte am Sonntag mit einem humorvollen Mix aus populären Klassikern und Opernarien, Foto: Bornemann, 30.10.2022
Pfarrer Kaleeckal verlässt die Gemeinde St.Matthäus. Ellen Richter bedankt sich für die Gemeinde bei ihm in seinem letzten Gottesdienst. Er geht aber nicht in seine indische Heimat, sondern wechselt nach Weil am Rhein, 30.10.
Das tolle Wetter muss man nutzen: für Spaziergänge durch raschelndes Laub, oder zum Fotografieren
Zwei merkwürdigerweise parallel fliegende (Militär?-)Flugzeuge führten zu diesem ungewöhnlichen Doppel-Kondensstreifen. Siehe auch "Der Himmel über Wulfen"
Während die riesigen 27 m hohen Haupthallen schon Kontur annehmen, sind vom Verwaltungsteil rechts bislang nur die Stützpfeiler zu sehen. Das Großprojekt ist aber im Zeitplan.
Die KfD St.Barbara feierte ihr 50jähriges Bestehen im vollen Pfarrsaal. Es waren sogar zwei Gründungsmitglieder anwesend: Erna Wienacker (in blau), in deren Keller des erste Treffen stattfand, und Elfriede Kendziorra (ganz rechts), 23.10.
confido vocale & camerata und der Chor der Musikakademie Pula (Kroatien!) luden ein zum gemeinsamen Konzert mit folgendem Programm: Messa di Gloria e Credo von Gaetano Donizetti, Magnificat von Franz Schubert. Regina Caeli von Branko Okmaca (Uraufführung) für Solisten, Chor und Orchester unter der Leitung von Domeniko Briški und Wolfgang Endrös in der Kirche St. Barbara (aufgenommen unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn), 22.10.
Das Publikum kam in den Genuss eines durch fast 100 Mitwirkende intensiven Klangerlebnisses (Aufnahme vor Beginn)
Da schon 10 Jahre lang keine Schwäne mehr auf dem See brüten, ist es ein hoffnungsvoller Anblick, wenn sich einer dieser Riesenvögel auf dem See aufhält. Siehe auch "Schwäne"
Wunderschöne Herbstfärbung an der Dimker Wiese.
Das hier geplante genossenschaftliche Wohnprojekt kommt leider nicht zustande. Die Initiatoren schreiben auf ihrer Webseite:
Das Wohnprojekt Dimker Wiese ist leider auch in den Sog der weltpolitischen Lage geraten. Schnell steigende Zinsen, nicht kalkulierbare Baupreise, Mangel an Baumaterialien und geänderte Förderbedingungen haben das finanzielle Grundgerüst stark beschädigt. Weitere, dringend benötigte Mitstreiter sind durch diese Umstände abgehalten worden mitzumachen. Aus diesen Gründen hat die Planungsgemeinschaft das Projekt nach langer Diskussion und mit großem Bedauern beendet. Die Idee des gemeinsamen Wohnens lebt bei vielen weiter, vielleicht dann mit einem Investor. Quelle: https://nachbarschaftdimkerwiese.wordpress.com/
So ein Profi-Laubbläser schafft es sogar, die dieses Jahr sehr reichlichen Eicheln zu bewegen, (hinter Dimker Allee 33) 18.10.
Baumpilz oder Pilzbaum?, 18.10.
Sonnenblumenfeld am oberen Napoleonsweg, Foto: Ulla Wüllner-Rellecke, 16.10.
St.Barbara im Herbst
Die Oldtimerfreunde Lembeck brachten eine Strohspende zum Tierheim in Hervest. Auf dem Rückweg stärkten sie sich in der Grillhütte an der B58, 15.10.
Siehe auch "Fahrzeuge"
Ein lauter Knall um 1.55 Uhr riss einen Anwohner der Kampstraße in der Nacht zu Mittwoch aus dem Schlaf. Als er nach der Ursache suchte, bemerkte er draußen zwei unbekannte Männer, die offenbar gerade einen Zigarettenautomaten gesprengt hatten. Die beiden dunkel gekleideten Verdächtigen entfernten sich gerade über einen Garagenhof in Richtung Napoleonsweg. Der Zeuge informierte sofort die Polizei. Teile des Automaten lagen sowohl auf der Straße, als auch auf dem Gehweg. Einige herumliegende Zigarettenschachteln sammelten die Beamten ein und stellten sie sicher. Ob und wieviel Beute die Täter machten, kann noch nicht gesagt werden.
Der Zeuge hat die beiden Verdächtigen folgendermaßen beschrieben: Sie waren etwa 1,80m bis 1,90m groß, schwarz gekleidet und hatten die Kapuzen der Pullover über die Köpfe gezogen. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen, die sich unter der 0800 2361 111 melden können. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Text: Pressemiteilung der Polizei, Foto: 13.10.
Noch mehr Schräges finden Sie auf der Seite "Schräg"
An der Einfahrt zum Industriepark wird eine neue Bushaltestelle gebaut. Sie wird heißen wie die alte, etwas weiter westlich: ZECHE WULFEN !
Dieses achtseitige Dokument entdeckte Johannes Mergen zwischen alten Unterlagen. Haben auch Sie interessante alte Belege? Diese Stellen freuen sich um Ergänzung ihrer Sammlungen: Heimatverein Wulfen (Geschichtsgruppe), Heimatbund Herrlichkeit Lembeck (Archiv im Keller der Montessorischule), BiBi am See (Barkenberg-Archiv).Foto: Johannes Mergen
Siehe auch "Der Himmel über Wulfen" (Brennweite: 19 mm/KB)
In einer Großaktion hat die Velero alle alten Müllbehälter-Umhausungen abgebaut. An ihrer Stelle wurden die Großraumbehälter-Standorte gepflastert und mit Stabgitterzäunen umgeben. (Foto: Sammelstelle Talaue am 3.10.)
Riesenschirmling von oben.jpg
Riesenschirmling
Kastanien zum Basteln gibt es reichlich am Wappenbaum / Holtkamps Eck
Die Outdoor-Firma "Up and Away" zieht vom Swebenring zur Dülmener Straße 48 und öffnet am 4.10. an neuer Stelle. (Foto aus der Einräumphase am 3.10.). Die Maler-Firma Schonebeck gibt es weiterhin.
Links: https://www.upandaway-outdoor.de/ und https://www.schonebeck-service.de/

Veranstaltungskalender : siehe Seite "Aktuelle Ereignisse"


Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 726 Seiten mit 10.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki?
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com


Ältere Fotos

.

Die Übersicht der aktuell 726 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

Neue Seiten

Linktipps

Kurzvideo über die Levi-Strauss-Baustelle https://www.youtube.com/watch?v=SSEg9xP-GZ4

http://www.wetter-wulfen.de/

Wulfen-Wiki empfielt Nebenan.de : https://nebenan.de/hood/dorsten-barkenberg (ist allerdings momentan noch auf Barkenberg beschränkt)

Neue Seite "Barkenberger Weihnachtsmarkt" mit Anmeldeformular


(Stichworte: wulfenwiki altwulfen barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu alt dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)