Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wechseln zwischen : Desktop-Ansicht + Mobil-Ansicht

Dieser tolle Kletterbaum steht hinter dem evangelischen Gemeindezentrum. Warnhinweis: der Baum entspricht nicht den Vorschriften der europäischen Normen DIN EN 71, 1176 und 1177 für Spielgeräte. Es handelt sich nicht um einen öffentlichen Kinderspielpatz.
Da an der Nordsee große Mengen Strom aus Windenergie erzeugt werden, gibt es Engpässe im deutschen Leitungsnetz. In Planung ist bis 2031 u.a. ein 400 Km langes Gleichstromkabel von Schleswig-Holstein bis nach Polsum oder Altendorf-Ulfkotte. Derzeit läuft ein Linienbestimmungsverfahren um den Korridor festzulegen. Eine der beiden Varianten verläuft durch Deuten (VE48-67), die andere östlich von Wulfen am Gecksbach entlang (VE48-68), siehe Karte. In der Zeichnung sieht es so aus, als würde die Leitung auch durch die Wohnbebauung an der Braunfelder Allee/Buchenhöfe geführt werden können. Frau Stobbe vom Technischen Dezernat stellte auf der Wulfen-Konferenz klar, dass es derzeit nur um die grobe Linienführung geht und das Erdkabel später keinesfalls durch Gärten verlegt werden wird.
Kartenquelle: https://korridor-b.amprion.net/Dokumente/Karten/Korridor-B_V48_Sued-2.pdf
https://www.netzausbau.de/Vorhaben/ansicht/de.html?cms_gruppe=bbplg&cms_nummer=48
https://korridor-b.amprion.net/
Gut besucht war die Wulfen-Konferenz am 9.3.
Die 56. Wulfen-Konferenz fand diesmal im Heimathaus des Heimatvereins statt. Von links nach rechts: Architekt Hannes Schmidt-Domogalla stellte die Pläne für die Neubauten am Wulfener Markt vor, Rüdiger Kühn moderierte die Veranstaltung, Dagmar Stobbe erläuterte den Abrissplan (Ziel: September) und gab Auskunft über die dabei notwendige aufwendige Asbestentsorgung, Landwirt Bernhard Dahlhaus aus Lembeck informierte über den in diesem Jahr erfolgenden Bau von vier Windkraftanlagen durch die Windenergie Große Heide GmbH und Co KG. Es ist vorgesehen, dass sich 2024 auch Wulfener Bürger (die max. 2,5 Km entfernt wohnen) mit zusammen rund 1 Mio € zu 20% am Kapital der Gesellschaft beteiligen können.
Das Protokoll der Sitzung wird demnächst im Wulfen-Wiki veröffentlicht.
Im Süden Wulfens werden in diesem Jahr 5 Windkraftanlagen errichtet. Erste Planungen gab es schon vor 10 Jahren, 2022 wurden sie genehmigt. Vier Anlagen werden von einer "Windenergie Große Heide Gmbh und Co KG" errichtet, hinter der Dorstener Unternehmer und Landwirte stehen. Schon begonnen hat hinter der Kläranlage der Bau der ELWEA (Emschergenossenschaft/Lippeverband).
Siehe auch "Windenergie"
Ein offenes Seniorencafé mit Selbstgebackenem gibt es seit kurzem einmal im Monat in der BiBi. Nächster Termin 13.4. Donnerstag 15 Uhr
In memoriam Heinrich Pettenpohl. Techniklehrer an der Gesamtschule und 40 Jahre lang St. Martin. (Foto: 2010)
Wer erinnert sich noch an die Zeit, als im Freizeitbad vom See- und Bad-Restaurant auch ein Kiosk betrieben wurde? Gab es dort einen Zigarettenautomaten?? Die Aufnahme stammt vermutlich von 1984. Quelle: Barkenberg-Sammlung in der BiBi am See, Schenkung Andrea Kortemeyer, Fotograf unbekannt. Siehe auch "Kioske"
Das Gitarrenduo Hans Matysick & Norbert Gerbig sorgten am Sonntag für erholsames "Seelenfutter" mit deutschsprachigen Balladen. Das war ein Benefizkonzert für den Erhalt der Gnadenkirche, die am 30. April in die Trägerschaft des Fördervereins übergehen soll. Foto: S. Bornemann, 5.3.2023
Lichtspiel im Henkelbrey. Schließlich hat die 1. Herrenmannschaft des Fußballclubs Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. am Wochenende in Bochum erstmalig seit 23.11.2019 wieder in der ersten Bundesliga ein Auswärtsspiel gewonnen
In memoriam Bernhard Humbert (Foto 2010)
Julian Schellhaus räumt die Corona-Teststelle im Gemeinschaftshaus. Über ein Jahr lang hat er zu umfangreichen Öffnungszeiten die Möglichkeit geboten, sich testen zu lassen. 1.3.
Beim sehr gut besuchten 10. Energiestammtisch referierte Elektromeister Werner Eilers (aus Ostfriesland!) über Wartung und Optimierung von Elektrospeicherheizungen. "10% Ersparnis seien bei 30 bis 50 Jahre alten Anlagen immer drin." Im Auftrag von Velero überprüft er als Pilotprojekt derzeit ein Haus an der Dimker Allee, 28.2. Siehe auch "Energiestammtisch"
In der Talaue werden bei dem schönen trockenen Wetter Rasenflächen vom Laub befreit
Gerd Wüst gelang diese unglaubliche Aufnahme eines Polarlichts am 27.2. Solche Nordlichter sind in unseren Breiten äußerst selten, man muss eigentlich bis hinauf zum Polarkreis reisen und auch dann noch Glück haben. Siehe auch "Der Himmel über Wulfen"
Beim evangelischen Männerkreis war Regina Böckenhoff zu Gast. Die Vorsitzende des landwirtschaftlichen Kreisverbandes hielt vor 25 Interessierten einen informativen Vortrag über "aktuelle Herausforderungen für die Landwirtschaft in bewegten Zeiten". Nach anschließender lebhafter Diskussion bedankte sich Rüdiger Kühn am Ende mit einer Flasche Wein bei der studierten Landwirtin aus dem Wiesental, die drei Kinder an der Gesamtschule Wulfen hat, 27.2.
Schöne Atmosphäre beim Frühstücksgespräch in der Wulfener Gnadenkirche: Beim Genuss eines reichhaltigen Büfetts informierte die Juristin Jutta Pawellek zum Thema "Testament" und "Erbvertrag". Mehr als 40 Gäste nahmen das Angebot wahr. , Foto: Frank Pawellek, 26.2.2023
Start zum Querfeldeinrennen rund um Gemeinschaftshaus, Gesamtschule und See, 26.2.
Am CycloCrossCup nahmen Fahrer aus ganz NRW teil. Das Volleyballfeld der Gesamtschule war eine besondere Herausforderung
Kopfsteinpflaster und Schlamm am Bachufer bei der Sporthalle. Organisiert wurden die Rennen vom Radsportclub Dorsten, siehe https://www.rscdorsten.de/
Die Gewürzwerke "Krakau und Söhne" haben vor fünf Jahren in der Thüringer Straße einen 3.300 qm großen Betrieb errichtet. Sie stellen keine Produkte für Endverbraucher her, sondern erstellen Marinaden und Gewürzmischungen für Metzgereien und fleischverarbeitende Betriebe. Damit sind die Brüder Jan und Björn Krakau so erfolgreich, dass sie inzwischen 50 Mitarbeiter im Gewerbegebiet Dimker Heide beschäftigen. Dort stimmt auch das Betriebsklima!
Auf dem Foto zeigt Björn Krakau das Lager der fertigen Produkte, die von Wulfen aus teilweise palettenweise nach ganz Europa verschickt werden
Link zur Firma: https://www.krakau-gewuerze.de/familienunternehmen/
Der Matthäus-Friedhof ist jetzt fast baumlos. Es werden aber wieder neue Bäume angepflanzt, 25.2.
In Barkenberg ist es Standard, dass die Garagen nicht direkt am Haus stehen. Sie haben keinen Stromanschluss, was für das Laden von E-Autos wichtig wäre. Am Ernéeweg haben sich die Eigentümer zusammengetan, um Stromleitungen von der 10KV-Trafostation rechts zum Garagenhof links legen zu lassen. Dieses Thema beschäftigt auch den "Energiestammtisch", der sich am 28.2. um 17:30 Uhr im Gemeinschaftshaus trifft. Bei der nächsten "Wulfen-Konferenz" am 9.3. um 18 Uhr im Heimathaus, steht es ebenfalls auf der Tagesordnung, 21.2.
Am Karnevalsfreitag machen beide Grundschulen ihren eigenen Karnevalszug. Eltern stehen am Weg, schmeißen Kamelle und sorgen für Stimmung, 17.2.
Danach ging es in die Sporthalle, wo unter anderem auch der Schulchor auftrat
Beeindruckende Hula Hoop Darbietung
Musik und Tanz machen Spaß
Schülerinnen und Schüler der Montessorischule waren mit ihrer Lernbegleiterin Marion Taube im Heimathaus des Heimatvereins. Die Flachsgruppe vermittelte ihnen die vielen Arbeitsschritte vom Anbau der Flachspflanze bis zum Weben und Bedrucken des Leinenstoffes. Der Kunst-Schwerpunkt der Mittelstufe freut sich riesig über das tolle Partnerprojekt und ganz besonders auf den nächsten Termin in der Seilerei. Gemeinsam entsteht die Mode-Kollektion MARINA, die im Sommer an der Folkwanghochschule präsentiert werden wird., Foto+Text: Montessorischule 15.2.
15.2.
10 Menschen standen heute um 13 Uhr Schlange für Matjes, Backfisch und Kibbeling. Dieser niederländische Fischwagen steht immer mittwochs an der B58, 15.2.
Sehr gut genutzt wird der Spielplatz am Napoleonsweg, 14.2.
Nach 54 (!) Jahren schließt Werner Klein-Hitpass am Samstag seinen Friseursalon (Zur Potmere 8, Tel. 4331). Guido Bludau von der Dorstener Zeitung hat mit ihm ein Interview geführt, dass man sich hier ansehen kann: https://www.dorstenerzeitung.de/dorsten/letzter-laden-schliesst-nach-54-jahren-hoert-der-chef-auf-w693625-4000710614/
Durch die beiden Arbeiter auf der Hebebühne wird die unglaubliche Größe des Levis-Neubaus deutlich. Leider gab es in Tagen nach dieser Aufnahme einen tödlichen Unfall durch Absturz aus großer Höhe
An einigen Stellen werden zur Zeit neue Straßenlaternen mit LED-Technik aufgestellt, wie hier an der Fritz-Eggeling-Allee
Nanu, gibt es etwa eine Burg in Wulfen?? Auflösung: abgebildet ist die Westseite der Sakristei der Matthäuskirche im mittäglichen Streiflicht.
Ein erstes zartes Pflänzchen am Himmelsberg, 9.2. um 15:15 Uhr Foto: Horst-Udo Holland
Kurz vorm Sonnenuntergang, 8.2. um 17:15 Uhr
Die Allee auf dem St.Matthäus-Friedhof ist nicht mehr lange zu sehen. Die Zypressen sind aufgrund ihres Alters und durch trockene Sommer geschwächt. Sie werden gefällt und durch klimaresistentere Arten ersetzt.
Die Telekom hat alle öffentlichen Fernsprecher Ende Januar abgeschaltet. Der letzte Wulfens in der Ladenzeile beim Handwerkshof war aber schon vorher defekt. Fotos der ehemaligen Telefonzellen sehen Sie auf dieser Seite: "Telefonzellen"
Das "Kiever Orgeltrio" mit den ukrainischen Geigerinnen Nataliia Vasylieva und Oksana Popsuy und dem Organisten und Komponisten Prof. Ortwin Benninghoff präsentierte Musik aus der Ukraine und Eigenkompositionen in der Wulfener Gnadenkirche. Mit dem Kollektenerlös unterstützen sie Musikerkollegen in der Heimat., Foto: Bornemann, 5.2.
Die Freiwillige Feuerwehr traf sich am 3.2. zur Jahreshauptversammlung. Im letzten Jahr wurde sie zu 125 Einsätzen gerufen! Befördert wurden aufgrund ihrer aktiven Dienstzugehörigkeit bzw. ihrer Aus- und Weiterbildung: Jonas Große Ophoff, Lukas Große Ophoff, Ferris Suttrup, Hannes Tillmann, Marc Tillmann sowie Chris Krause zum Feuerwehrmann, Emily Sulz zur Feuerwehrfrau. Felix Niederhageböck sowie Jan Leon Bludau zum Oberfeuerwehrmann. Leon Arentz zum Hauptfeuerwehrmann. Fabian Zahlmann und Jan Johannes Humbert zum Unterbrandmeister. Lukas Kentrup zum beruflichen Brandmeister. Julian Bahde zum Hauptbrandmeister und Nils Brumberg zum Brandinspektor befördert. Verabschiedet aus dem aktiven Dienst wurde Rüdiger Kentrup nach 49(!) Dienstjahren. Foto der Beförderten: Guido Bludau
Die Unterführung des Dimker Weges wurde von der Stadt repariert und umgestaltet. Statt Bermen (Stufen) gibt es jetzt durchgehende Böschungen, 3.2.
Elektroautos sind ein Beitrag zum Klimaschutz und zur Luftreinhaltung, wenn der Strom sauber erzeugt wird. Der Wulfener Christian Feldmann gab im Gemeinschaftshaus Wulfen am 31.01.2023 Informationen zur eMobilität und berichtete von seinen praktischen Erfahrungen mit seinen eAutos. Sein Vortrag fand beim monatlichen Treffen des Energiestammtischs vor über 20 Interessierten statt., 31.1.
Bei der Demontage der Ladenpassage hat jetzt der nächste Schritt begonnen. Für ein ordentliches Recycling werden störende Plastikeinbauten u.ä. entfernt, 30.1.



Veranstaltungskalender : siehe Seite "Aktuelle Ereignisse"


Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 726 Seiten mit 10.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki?
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com


Ältere Fotos

.

Die Übersicht der aktuell 726 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

Neue Seiten

Linktipps

Dorsten-online Interview zur Ladenpassage Wulfener Markt (28 min) https://youtu.be/FWD3su3JGNI

Film zum Konzept der Bläserklassen https://www.youtube.com/watch?v=KfbfjgkSgNQ (4 Min)

Wettbewerb Wulfener Markt https://www.schmidt-planung.de/neubau/wulfener-markt-wettbewerb/

Kurzvideo über die Levi-Strauss-Baustelle https://www.youtube.com/watch?v=SSEg9xP-GZ4

Wetter-Wulfen http://www.wetter-wulfen.de/

Nebenan.de https://nebenan.de/hood/dorsten-barkenberg (ist allerdings auf Barkenberg beschränkt)

http://gsw-geschichte.de/



(Stichworte: wulfenwiki altwulfen barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu alt dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)